Einige Informationen über den Oberschullehrer Hans Tack (1895-1973)
am Peter Gröning Gymnasium zu Stargard/Pom.

Schulausflug

<<<<<< Schulausflug

Der Oberschullehrer Hans Tack wurde 1935 vom Gymnasium in Wolgast/Vorpom. an das Peter Gröning Gymnasium in Stargard/Pom. versetzt. Er war hier für alle Klassen der verantwortliche Turn- und Sportlehrer und auch der Ausbilder für die Schüler in der Rudersparte in Verbindung mit dem schuleigenen Bootshaus am Madüsee. Darüber hinaus unterrichtete er noch in den Fächern Mathematik, Geschichte und Deutsch. Weiterhin war er Ausbilder und Fluglehrer für Motor- und Segelflug nicht nur für die Schüler des Gymnasiums, sondern auch für die Mitglieder der damaligen Flieger-HJ. und denen des NS-Flieger Korps.

Zunächst wohnten meine Eltern und ich im Preußenweg Nr. 8 bis wir unser Einfamilienhaus im Haydnweg Nr. 11 - das letzte Haus von Stargard in Richtung Stettin - bezogen. Mein Vater, Hans Tack, war bei der Jugend sehr beliebt, war er zu Kriegszeiten im Urlaub in Stargard - was sich sehr schnell herumsprach - so war es keine Seltenheit, dass 20 bis 30 Jungen (seine ehemaligen Schüler) ihn in unserem Garten umringten. Bereits am 2. August 1939 wurde er mit Sonderauftrag vom Reichsluftfahrtministerium eingezogen. Eine Reklamation der Schulleitung zwecks Rückkehr an die Schule wurde von ihm abgelehnt. Grund dafür war die Tatsache, dass bereits in den beiden ersten Kriegsjahren eine Vielzahl seiner Schüler der Jahrgänge 1920/21 ihr Leben im Krieg verloren hatten. Die Verbundenheit zu seinen Schülern ließ ihn eine derartige Vergünstigung nicht annehmen.

Ausbildung am Segelflugzeug

Ausbildung am Segelflugzeug

Hans Tack im Alter

Als Bataillionskommandeur innerhalb der dritten Fallschirmjägerdivision wurde er im August 1944 an der Invasionsfront durch einen Granattreffer schwer verwundet. Er kehrte 1946 als 100% Schwerbeschädigter aus dem Lazarett in England nach Deutschland zurück. Nach Aufenthalt im Versehrtenwerk in Husum nahm er seine Tätigkeit im Schuldienst 1948 wieder auf. Am 2. September 1973 starb Hans Tack als pensionierter Oberstudiendirektor in Lübeck.

Volker Tack




zurück zum Collegium Groeningianum