Einweihung und Eröffnung

Der 9. März 2003 ist für die Stargarder Pommeranen ein wichtiger, wenn nicht gar ein historischer Tag. Elmshorn, die Patenstadt unserer Heimatstadt Stargard/Pommern, übergab dem Heimatkreis Stargard/Pommern ein wertvolles Kleinod zur Nutzung als "Heimathaus Stargard". Es ist eine großzügige Geste der Elmshorner, die damit ihre 50-jährige Patenschaft krönten.

Unser Heimathaus hat keine Treppen! Das wird diejenigen erfreuen, die sich den Besuch der Stargardstube im Torhaus nicht mehr zutrauten, weil einfach die Treppen zu steil wurden. Außerdem ist unser Heimathaus mit einer gepflegten Außenanlage umgeben, die sich zum Ausruhen und zum gemütlichen Plausch im Freien anbietet.

Die gesamte Sammlung der Heimatstube im Torhaus wurde gesichtet, neu katalogisiert und weitgehend einer Inventur unterzogen. Mit hohem Einsatz und Fleiß haben die Mitglieder des HKA, unterstützt durch die Stadt Elmshorn, den Umzug vom Torhaus zum Heimathaus Stargard vorbereitet und durchgeführt.

Einweihung Heimathaus

Bei der Eröffnung des Heimathauses in Elmshorn am 9. März 2003 sind von links aus zu sehen:

Slawomir Preiss, Museumsleiter Stargard
Ellen-Margot Stechmann, HKA-Vorsitzende
Gerd Richter, Verwaltungsdirektor Elmshorn
Frau Preiss

zurück