Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard

Bericht über das Integrationstreffen in Zartzig am 9.8.2008

Stargard, den 10.8.2008

Am 09.08.2008 fand ein traditionelles Integrationstreffen in Zartzig, das durch die deutsche Minderheit Ortsgruppe Stargard organisiert wurde, statt. An der Veranstaltung nahmen 30 Personen, darunter zahlreich gekommene Vertreter der Ukrainischen Minderheit, teil.

Zartzig Ausflug 2008

Hissen der Nationalfahnen

Nachdem die Nationalfahnen um 15 Uhr gehisst worden waren, begrüßten die Vorsitzenden beider nationalen Minderheiten - Herr Daniel Buda für die Deutschen und Herr Jan Korolczuk für die Ukrainer mit kurzen Ansprachen alle Anwesenden. Danach ergriff ein griechisch-orthodoxer Geistlicher das Wort und segnete die Versammelten. Als letzter sprach Herr Piotr Nycz, der an den nahenden Jahrestag des Baus der Berliner Mauer (13.08.1961) anknüpfte. Die Mauer hat Völker und Nationen für Jahre voneinander getrennt, und erst nach deren Fall vor fast 20 Jahren wurde es möglich, eigene Identität unbestraft zu wahren und andere Minderheiten kennen zu lernen.

Nach dem Absingen des Pommernlieds begann der weniger offizielle Teil. Das Grillgerät wurde aufgestellt und unser Grillmeister konnte seine Künste zum Besten geben. In lockerer Atmosphäre wurden Erfahrungen ausgetauscht, deutsche und ukrainische Lieder gesungen, deutsche Gedichte aufgesagt. Gut gelaunt begaben wir uns gegen 20 Uhr auf den Weg nach Stargard. Es ist zu betonen, dass ohne selbstlosen Einsatz unserer Schatzmeisterin und ihres Mannes, die für alles gesorgt hatten, ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Das Integrationstreffen in Zartzig bei Stargard hat mit Sicherheit zur besseren Integration unserer Ortsgruppe sowie zum weiteren Ausbau guter Kontakte zu der ukrainischen Minderheit beigetragen.

 

Peter Nycz

zurück zum Inhaltsverzeichnis