Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard Szczec.

Weihnachtsfeier der Ortsgruppe Stargard am 14.12.2012

 

Alle Jahre wieder kommt die schöne Zeit, in der wir uns der christlichen Tradition des Abendlandes entsinnen: die Advents- und Weihnachtszeit. Man muss dabei feststellen, dass in den letzten Jahren die weihnachtliche Botschaft durch den reinen Kommerz verdrängt wurde  und die Jagd auf möglichst schöne Geschenke das Wesentliche überschattet hat. Um die alte, hoffnungsbringende Tradition zu pflegen, veranstaltete die deutsche Minderheit Ortsgruppe in Stargard auch 2012 eine Weihnachtsfeier für ihre Mitglieder und deren Familien, die in diesem Jahr erneut starke christliche Akzente bekam. Nach mehreren Vorstandssitzungen und Terminabsprachen war es endlich so weit: Am 14.12.2012 trafen unsere Mitglieder zur traditionellen Weihnachtsfeier, die in den Räumen der Minderheit stattfand, zusammen.

Weihnachten 2012

Es herrschte bereits feierliche Stimmung, als die ersten Gäste kurz nach 15 Uhr eintrudelten. Unsere Frauen hatten letzte Vorbereitungen in der improvisierten Küche getroffen, viel Selbstgebackenes stand bereit auf dem Tisch und verströmte einladend den zarten, Weihnachten ankündigenden Duft. Alle Versammelten waren der Meinung, dass noch nie der Weihnachtstisch bei uns so schön gedeckt wie in diesem Jahr war. Möglich, dass ein wunderschöner Adventskranz sie in dieser Meinung gestärkt hatte.

Weihnachten 2012

Kurz vor 16 Uhr erschienen die Vertreter des HKA Stargard (das Ehepaar Rita und Manfred Ueckert aus Lübeck, das kurzfristig für den erkrankten Heinz Serfaß eingesprungen war). Sie waren  am Vortag eigens zu unserer Feier gekommen und hatten für die Dauer ihres Aufenthaltes in Stargard das Quartier im bewährten Hotel "Der Alte Speicher" bezogen. An dieser Stelle vielen Dank für ihr Kommen, zumal die Straßen verschneit und vereist waren! Ein paar Minuten später kam auch der Pastor Riedel aus Penkun (in Begleitung eines Gemeindemitglieds), der im weiteren Verlauf unserer Veranstaltung aktiv mitwirkte und eindeutig christliche Züge ihr verlieh. Beide Gäste aus Penkun waren bereits zum zweiten Mal bei uns – wir wollen hoffen, dass wir im Jahre 2013 unsere freundschaftlichen Beziehungen mit dem benachbarten Penkun weiter werden ausbauen und vertiefen können.

Weihnachten 2012

Nachdem pünktlich um 16 Uhr die Kerzen des auf dem feierlich geschmückten Tisch stehenden Adventskranzes angezündet worden waren, ertönte das Geläut der großen Glocke von der Marienkirche in Stargard. Herr Erhard Grünbauer schilderte in seiner Einleitung die turbulente Geschichte der Glocke: Sie konnte im letzten Augenblick vor dem Einschmelzen kurz vor dem Kriegsende noch gerettet werden und tut bis heute gute Dienste in einer evangelischen Gemeinde in Nördlingen, wo auch die vorgeführte Aufnahme entstanden war. Danach ergriff der Sekretär Piotr Nycz das Wort und begrüßte im Namen des Vorstandes unserer Ortsgruppe alle Gäste. Sein Grußwort finden Sie hier. Weitere Moderation übernahm dann Herr Erhard  Grünbauer, der auch für die musikalische Umrahmung (deutsche Weihnachtslieder) sorgte. Pastor Riedel ergriff als Nächster das Wort und betonte die Bedeutung der christlichen Werte in der Weihnachtszeit. Das gemeinsame „Vater unser“ beendete den geistlichen Teil der Veranstaltung. Danach sprach Manfred Ueckert im Namen des HKA Grußworte, die  mit spontanem Beifall aufgenommen wurden. Mit einer Schweigeminute gedachten die Gäste der verstorbenen Stargarder, die in letzter Zeit von uns gegangen sind. Viele von uns können sich ja an Ruth Hasselbusch, Gerhard Laabs, Heinz-Jürgen Torff und viele andere noch sehr gut erinnern. Um unserer Verbundenheit noch mehr Ausdruck zu verleihen, sangen wir gemeinsam „Das Pommernlied“.

Weihnachten 2012

Nach dem offiziellen Teil präsentierten unsere Kinder (Geschwister Ulbrich) mit großem Engagement eine kurze Darstellung mit deutschen Gedichten. Danach sangen wir mehrere deutsche Weihnachtslieder wie z.B. „Alle Jahre wieder“ oder „O du Fröhliche“, und die Familie Grünbauer trug ein Weihnachtsgedicht von Josef von Eichendorff in beiden Sprachen vor. Kaum waren die Grünbauers mit dem Gedicht fertig, hörten wir eine laute Stimme im Nachbarraum und ein rot verkleideter Mann  mit langem weißen Bart trat in Erscheinung. Der „minderheitseigene“ Weihnachtsmann (in diese Rolle schlüpfte wie immer Herr Alfons Tusk) hatte für jeden etwas in seinem Sack, und alle – sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten viel Spaß bei der Bescherung. Auch unsere Gäste aus Deutschland wollten nicht tatenlos zusehen und überraschten uns dabei mit zahlreichen Weihnachtsgeschenken. Unser besonderer Dank geht an den HKA Stargard: Die neue Kochplatte haben wir wirklich gebraucht.

Weihnachten 2012

Nach dem gemeinsamen Singen des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“ konnten alle Teilnehmer verschiedene Weihnachtsgerichte probieren und sich gegenseitig zum nahenden Neuen Jahr beglückwünschen. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen gab es die Gelegenheit dazu, Gedanken über verschiedene Themen (Kultur, Politik, Religion, neuste Entwicklungen in der Region, Deutschland und Europa) auszutauschen und Pläne für das kommende Jahr zu besprechen. Der angebotene Glühwein half gewisse Sprachbarrieren überwinden…

Weihnachten 2012

Die Weihnachtsfeier ging offiziell gegen 20.30 Uhr zu Ende. Nachdem die Gäste nach Hause gegangen waren, erfolgte das weniger Offizielle: Unsere fleißigen Frauen machten sich noch schnell an die notwendige Arbeit, wuschen das ganze Geschirr und brachten die Räume in Ordnung. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben, vor allem aber unserer Schatzmeisterin Halina Sobczak und Frau Danuta Grünbauer, die alles organisiert und die ganze Zeit fest im Griff hatten. Die beiden waren wirklich spitze! Unser herzlicher Dank geht auch an Herrn Erhard Grünbauer, der das Festprogramm ausgearbeitet, schöne deutsche Weihnachtslieder zusammengestellt und ein kleines musikalisches Programm angeboten hatte. Herr Grünbauer hielt im Dezember mehrere Proben ab, um mit uns die Weihnachtslieder zu üben, was sich im Endergebnis auch gelohnt hatte. Wir waren zwar keine Profis, aber das gemeinsame Singen deutscher Weihnachtslieder machte unseren Mitgliedern sichtlich Spaß. Danke Erhard für Deine Weisungen und Deine Geduld!

Weihnachten 2012

Am Weihnachtstreffen, das in Form eines gemütlichen Beisammenseins veranstaltet und mit finanzieller Unterstützung seitens des Bezirksvorstandes Stettin sowie mit Eigenmitteln organisiert wurde, nahmen insgesamt 27 Personen (darunter 4 Gäste aus Deutschland und 3 Kinder) teil. Das Weihnachtsfest 2012 bleibt in unserer Erinnerung als eine besonders gelungene Veranstaltung (nicht zuletzt durch die Anwesenheit eines evangelischen Geistlichen, der starke christliche Akzente setzte), die etwas länger dauerte als wir eigentlich geplant hatten. Die Stimmung war aber so gut, dass wir gern noch länger geblieben wären, hätten wir nicht Gefahr gelaufen, über die Nacht in dem Gebäude eingesperrt zu sein. Auf jeden Fall konnten wir das Gefühl der Zusammengehörigkeit in unserer Ortsgruppe stärken und die Kontakte zu unseren Freunden in Deutschland enger knüpfen.

Weihnachten 2012


Wir wünschen allen Stargardern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2013!

Piotr Nycz

pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis