Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen
der Deutschen Minderheit im III. Quartal 2019

Ortsgruppe Stargard

Stargard, den 1.10.2019

Liebe Freunde der Deutschen Minderheit in Stargard!

Urlaubszeit bringt wie immer zahlreiche Aktivitäten mit sich, die zur Belebung unseres Vereins beitrugen. Nach dem guten Start im Frühling setzten wir unsere Arbeit fort: Entweder waren wir schon wieder in Pommern unterwegs oder wir empfingen in Stargard zahlreiche Besucher aus Deutschland. Der Sommer 2019 war mit +39,5 Grad noch wärmer und trockener als der im Vorjahr und machte so manches Unternehmen leider unmöglich. Vor allem unsere älteren Mitglieder waren überfordert und bevorzugten einen Ruhe spendenden Schatten im Garten oder sogar klimatisierte Räume zu Hause.  

Im August legten wir wie jedes Jahr eine einmonatige Urlaubspause ein, die jedoch keinen Stillstand mit sich brachte – mit guten, aber auch mit traurigen Ereignissen.  Wir wollen nun zur Sache kommen und Ihnen schildern, was sich bei uns im III.Quartal 2019 ereignet hat. 


Juli 2019

Am 07.Juli begab sich unsere Ortsgruppe nach Penkun, wo wir an einem Kirchfest teilnahmen. Seit Jahren pflegen wir unsere Kontakte und besuchen einander. Mal reisen die Penkuner nach Stargard, mal fahren wir zu ihnen. Diesmal gingen wir mit einer neunköpfigen Abordnung auf die Reise. Zunächst wurde das neue Begegnungshaus eingeweiht. Dabei handelte sich nicht um einen Neubau, sondern um eine grundlegende Sanierung eines alten Gebäudes, das einer neuen Aufgabe zugeführt werden sollte: Ein Haus der Begegnung soll nunmehr allen Penkunern und ihren Gästen zu Diensten stehen. Nach der anschließenden Andacht im Zelt auf dem Platz vor der neogotischen Kirche gab es eine vom Pastor Riedel moderierte Podiumsdiskussion, während der wir uns und unsere Vereinsarbeit in Stargard sowie in Dramburg vorstellten und die Fragen beantworteten. In lockerer Atmosphäre verging die Zeit unbemerkt, wozu auch guter Kaffe und Kuchen ihren Beitrag geleistet haben mögen. Vielen Dank dafür! Es fiel uns schwer, von Plenum Abschied zu nehmen, aber irgendwann mussten wir nach Stargard zurück.   

Penkun

Besuch in Penkun


Am 19.Juli feierten wir in unserer Begegnunsstätte den Geburtstag von unserem Kollegen Max Gunsch. Er ist ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer und legt mit seinem Rad fast jeden Tag mehrere Kilometer zurück. Zum Glück stehen immer mehr Fahrradwege in Stargard und Umgebung zur Verfügung, so dass das Radfahren etwas sicherer geworden ist. Wir wünschen Max alles Gute und noch viele gefahrene Kilometer auf den Stargarder Radwegen!

Max Gunsch

Geburtstag Max Gunsch


Nach dem aktiven Vereinsleben im Juli sollte mit der geplanten Sommerpause eigentlich etwas Ruhe einkehren. Aber das Leben wollte es anders: Während unser Büro geschlossen blieb, ging das Vereinsleben weiter.


August 2019

Wie gesagt, es war geplant, im August eine Sommerpause einzulegen und die Urlaubszeit zu genießen. Theoretisch wäre August also ein Monat, über den wir nichts zu berichten gehabt hätten. Aber da bekamen wir plötzlich eine Einladung zum Pommerschen Sommerfest in Schöningen (bei Stettin) und bildeten ganz spontan eine mehrköpfige Delegation, die sich am 17.August auf den Weg machte. Unsere Freude war groß, als wir dort viele Bekannte trafen u.a. aus Penkun und aus Stettin. Neben einem alle Teilnehmer vereinigenden ökumenischen Gottesdienst in der dortigen Kirche gab es nachher viele Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen. Eine musikalische Darbietung im benachbarten Gutshaus war ein angenehmer Ausklang für diesen ereignisreichen Tag. 

Sommerfest Schöningen  

Sommerfest in Schöningen


Ende August erreichte uns die traurige Nachricht, dass unsere junge Kollegin Frau Joanna Witowska nach langer Krankheit verstorben war. Sie hinterließ einen Mann und eine elfjährige Tochter. Unser Beileid gilt den Hinterbliebenen und allen, die um Frau Witowska trauern. Im Namen unserer Ortsgruppe nahm der Vorstand an der Bestattung teil und legte einen Kranz in pommerschen Farben nieder.  

Joanna Witowska

Letzter Gruß an Joanna Witowska


Zum Ausklang der Sommerpause, die, wie Sie bereits gelesen haben, alles andere als ereignislose Zeit war, fuhr eine dreiköpfige Abordnung unserer Ortsgruppe am 31.August zum Tag der Heimat nach Anklam. Das war bereits unser zweiter Besuch in diesem Jahr in der vorpommerschen Stadt, der als Ergebnis guter Kontakte zur dortigen Ortsgruppe der BdV zu bewerten ist. Das Veranstaltungsprogramm war äußerst interessant, weil es sich nicht nur um Pommern sondern um alle ostdeutschen Provinzen handelte: Schlesien, Ost- und Westpreußen usw. Für uns war das schon wieder eine neue Erfahrung, die wir mit dem Wiedersehen alter Freunde verknüpfen konnten. Für große Begeisterung und langanhaltenden Beifall sorgte der Auftritt einer Jugendtanzgruppe, die Tänze aus verschiedenen deutschen Regionen vorführte. Obwohl die Teilnahme an solchen Veranstaltungen (mit etwa 600 Teilnehmern) recht anstrengend ist, kamen wir sehr zufrieden nach Stargard zurück. Der Tag der Heimat in Anklam war ein Tag, an den wir noch lange zurückdenken werden. 

Anklam

Tag der Heimat in Anklam


September 2019

Den Monat nach der ereignisreichen Sommerpause begannen wir mit dem Geburtstag von Frau Jadwiga Bagienska am 20.September. Zwar wohnt unsere Kollegin nicht direkt in Stargard, sondern im nahegelegenen Hansfelde, aber sie gehört trotz problematischer Busverbindungen schon seit Jahren zu den aktivsten Mitgliedern unserer Ortsgruppe. Im Namen aller Kollegen gratulierte der Vorsitzende Herr Piotr Nycz dem Geburtstagskind und wünschte Frau Bagienska noch viel Erfolg in unserem Kreis. 

Jadwiga Bagienska

Geburtstag Jadwiga Bagienska


Von 20. bis 24.September fand das Heimattreffen in Stargard statt, zu dem zahlreiche Gäste aus Deutschland kamen. Zwar sind die besten Zeiten mit 200-300 Teilnehmern schon vorbei, aber immer noch finden sich viele Altstargarder bzw. deren Nachkommen, denen die Stadt an der Ihna eine Reise wert ist. Unsere Ortsgruppe leistete einen Beitrag bei der Organisation der Veranstaltung und unterstützte Gäste vor Ort z.B. als Dolmetscher. Betonen muss man das große Engagement von Herrn Kosikowski, in dessen  Hotel die Gäste übernachteten und wo der offizielle Teil mitsamt der Andacht stattfand.

Stargarder Heimattreffen

Stargarder Heimattreffen


Das III.Quartal 2019 war eine interessante Zeit im Leben unserer Ortsgruppe. Wir waren schon wieder viel unterwegs, trafen alte und lernten neue Bekannte kennen, sahen neue, uns früher nicht bekannte Ortschaften. Auch unsere Geburtstagskinder kamen nicht zu kurz. Da wir uns seit Anfang September erneut regelmäßig in unserer Begegnungsstätte treffen, überlegen wir uns gerade, welche Veranstaltungen wir noch in diesem Jahr organisieren wollen. Eigentlich ist alles bereits geplant. Auf dem Programm stehen das Kartoffelfest im Oktober, der Volkstrauertag im November und das Weihnachtsfest im Dezember als feierlicher Jahresabschluss.


Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, besuchen Sie unsere Internetseite, auf der Sie ausführliche Fotoberichte (hier klicken…), aktuelle Informationen und Termine (hier klicken…) und vieles mehr finden.

Wir hoffen, in drei Monaten Ihnen berichten zu können, dass alle unsere Pläne im IV.Quartal 2019 erfolgreich ausgeführt werden konnten. Also besuchen Sie uns hier schon bald wieder, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen. Viele Grüße aus Stargard und bis zum nächsten Mal. Alles Gute!


Piotr Nycz
pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis