Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard

Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen
der Deutschen Minderheit im III. Quartal 2016

Ortsgruppe Stargard

Stargard, den 01.10.2016

Alle Jahre wieder kommt der Sommer und mit ihm die ersehnte Urlaubszeit. Sommermonate Juli, August und September waren in diesem Jahr sonnenreich und luden dazu ein, möglichst viele Zeit im Freien zu verbringen. Also legten wir eine Sommerpause ein und trafen uns nur einmal in der Woche in der Begegnungsstätte, weil viele von uns tatsächlich verreist oder im Garten beschäftigt waren. Auch der Verfasser dieses Berichts machte sich mobil und verbrachte seinen Sommerurlaub in Ostpommern d.h. im Raum Rummelsburg-Bütow-Stolp, wo er wieder viel Neues über Pommern in Erfahrung gebracht hatte. Am interessantesten war für ihn wohl ein Abstecher nach Varzin und Alt Kolziglow – zu den Orten, die mit dem „Eisernen Kanzler“ unzertrennlich verbunden sind. Auch für unsere Ortsgruppe war das III. Quartal 2016 trotz „Sommermodus“ keine Stillstandzeit, dafür sorgten unsere Gäste aus Deutschland, die zahlreich nach Stargard kamen. Aber der Reihe nach:

Juli 2016

Am 03.Juli begab sich eine dreiköpfige Abordnung unserer Ortsgruppe nach Sommersdorf (etwa 5 km westlich von Penkun gelegen), um bei der Vernissage einer Stargarder Malerin Frau Bernadeta Wdzieczna zugegen zu sein. Frau Wdzieczna ist zugleich Mitglied unserer Gesellschaft, also war es mehr als selbstverständlich, dass wir nicht fehlen dürfen. Die Vernissage fand in der dortigen, denkmalgeschützten Dorfkirche statt und wurde musikalisch umrahmt von einem Mundharmonikatrio aus Stettin. Später schloss sich noch eine Reisegruppe aus Deutschland an, die auf der Durchreise nach… Stargard war. Aber das war natürlich kein Zufall, alles war schon vorher abgesprochen und ausgemacht. Mit dieser Gruppe bekamen wir in zwei Tagen wieder zu tun - dazu lesen Sie gleich weiter.

Ausstellung in Sommersdorf

Malerin Bernadeta Wdzieczna

Am 05.Juli feierten wir zusammen mit den bereits erwähnten Reisenden aus Deutschland (unter Führung von Herrn Horst Born) und Vertretern anderer deutschen Minderheiten aus der Region (Schivelbein, Arnswalde, Stargard, Stettin und zum ersten Mal Schneidemühl) ein traditionelles Sommerfest in Jakobshagen. Eine sehr gelungene Veranstaltung, auf der wir in Erfahrungsaustausch mit anderen Ortsgruppen getreten waren. Neben den ernsten Themen wurde aber auch viel gelacht, gesungen und getanzt, zumal das Wetter einwandfrei war. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den deutschen Freunden für finanzielle Unterstützung, die solches Treffen überhaupt möglich gemacht hat und bei dem polnischen Verein „Die Goldene Kralle“ aus Jakobshagen, dessen Mitglieder die Organisation übernommen und beispielhaft gemeistert haben.  

Sommerfest in Jakobshagen

Sommerfest in Jakobshagen

Nach diesen zwei Veranstaltungen, die für große Abwechslung sorgten, trat etwas mehr Ruhe in das Vereinsleben und wir trafen uns dann bis Ende August nur einmal in der Woche in unserer Begegnungsstätte zur Erledigung laufender Geschäfte.

August 2016

Auch in diesem Jahr war der gemeinsame Geburtstag unseres Vorsitzenden Herr Daniel Buda und seiner Frau Jadwiga die einzige Veranstaltung im August. Da Eheleute Buda in der Tat am selben Tag geboren sind (was organisatorisch gesehen  sehr praktisch erscheint), feierten wir ihre beiden Geburtstage am 12. August in unserem Kreis. Im Namen fast vollzählig angekommener Mitglieder gratulierte Herr Piotr Nycz dem Ehepaar Buda und wünschte ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der ehrenamtlichen Arbeit für die deutsche Minderheit. Bei Kaffe und Kuchen unterhielten sich unsere Mitglieder über verschiedene Themen und besprachen Pläne für kommende Monate.

Geburtstag Familie Buda

Geburtstag Familie Buda

September 2016

Am 02.September fand die Berichtsversammlung für die I.Jahreshälfte 2016 statt. Normalerweise führen wir solche Versammlung bereits im Juli durch, aber wegen Urlaubsreisen von unseren Mitgliedern mussten wir sie diesmal auf etwas günstigere Zeit verschieben. Das war eine kluge Entscheidung, wie die erstaunlich hohe Zahl der Anwesenden es belegte – über 80% der Kollegen waren gekommen. Der Vorstand stattete einen Bericht über das Vereinsleben in den vergangenen 6 Monaten ab, über den die Versammelten diskutierten. Es wurden auch Vorschläge unterbreitet, was und wie wir in nächster Zukunft unternehmen könnten.

Es war auch gut, dass wir den frisch besprochenen Arbeitsbericht für die I.Jahreshälfte 2016 noch im Kopf hatten, als wir am darauffolgenden Tag d.h. am 03.September im Hotel „Speicher“ ankamen. Dort fand ein durch die PLM-Thüringen unter der Führung von Herrn Jürgen von Blaustark organisiertes verständigungspolitisches Seminar statt, zu dem Vertreter unserer Ortsgruppe eingeladen waren. Herr von Blaustark besucht Stargard alle zwei Jahre und interessiert sich rege für unsere Arbeit. Auch diesmal konnten wir unseren Freunden aus Deutschland das Leben und Wirken der deutschen Minderheit in Pommern am Beispiel unserer Ortsgruppe vorstellen und zahlreiche Fragen beantworten.

Seminar Blaustark

Verständigungspolitisches Seminar

Am 13.September feierte Herr Erhard Grünbauer seinen Geburtstag im Kreise der deutschen Minderheit. An dieser Stelle bedanken wir uns bei ihm für seine wie immer gute Ideen, die unser Vereinsleben belebten und die uns zu der am besten funktionierenden und bekanntesten Ortsgruppe der deutschen Minderheit in der Region aufsteigen ließen. Wir wünschen ihm noch viel Spaß und Erfolg bei der ehrenamtlichen Arbeit für unsere Ortsgruppe und immer ein gutes Gelingen bei der Ausführung seiner Pläne!

Geburtstag Erhard Grünbauer

Geburtstag Erhard Grünbauer

Am 23.September fand unser traditionelles „Kartoffelfest“ statt, das aus organisatorischen Gründen etwas früher als sonst gefeiert werden musste und dennoch eine Anknüpfung an den „Tag der Deutschen Einheit“ fand. Während einer der Kollegen einen Vortrag über den Kartoffelanbau in Preußen hielt, fesselten mit deutschen Bundesfahnen geschmückte Kartoffeln alle Blicke. Die Anspielung an den 03.Oktober war unübersehbar…  Wir konnten also das Nützliche (Erweiterung der geistigen Horizonte) mit dem Angenehmen (Verspeisen von Kartoffeln in jeder Gestalt) verbinden. Bei verschiedenen Kartoffelsalaten diskutierten später unsere Mitglieder über ihre persönlichen Erfahrungen mit der politischen Wende 1989 und ihren Folgen für sie und ihre Familien.  

Kartoffelfest

Kartoffelfest

Eine Woche später, am 30.September wurden wir von der Kollegin Jadwiga Bagienska aus Hansfelde zu ihrem runden 60.Geburtstag eingeladen. Es war natürlich nicht nötig, nach Hansfelde zu fahren – wozu sonst haben wir unsere bewährte Begegnungsstätte in Stargard? Also wir trafen uns dort an einem wunderbar gedeckten Tisch mit einer imposanten Geburtstagstorte. Im Namen aller Kollegen gratulierte der Vorsitzende Herr Daniel Buda dem Geburtstagskind und wünschte Frau Bagienska, die zu den aktivsten Mitgliedern unserer Ortsgruppe zählt, noch viel Erfolg in unserem Kreis.

 Jadwiga Bagienska

Geburtstagstorte

Geburtstag Jadwiga Bagienska

Mit dem Geburtstag von Frau Jadwiga Bagienska ging die Sommerzeit bei uns zu Ende. Ein schöner Ausklang… Im Oktober wollen wir unsere Arbeit in vollem Umfang wieder aufnehmen d.h. wir werden uns wieder zwei Mal  in der Woche  treffen. Und die nächsten Veranstaltungen sind schon geplant…

Das III. Quartal war trotz der rekordverdächtigen Hitze und zahlreichen Urlaubsreisen (bei manchen Kolleginnen waren es mehrwöchige Aufenthalte in Deutschland) keine Stillzeit für unsere Ortsgruppe. Wir betreuten zahlreiche Gäste aus Deutschland und unternahmen selber eine Fahrt nach Sommersdorf, wo die Bilder unserer Künstlerin gute Aufnahme erfuhren. Wir trafen etwas seltener, aber doch regelmäßig zusammen, wodurch unser Vereinsleben während der Sommerpause nicht eingeschlafen war. Ganz im Gegenteil – wir haben sogar neue Mitglieder gewinnen können! Wir sind sicher, dass wir das IV.Quartal ebenfalls erfolgreich meistern werden und es einen würdigen Ausklang für das Geschäftsjahr 2016 bilden wird. Ob alles wirklich so kam, wie  geplant, berichten wir Ihnen nächstes Mal…

Piotr Nycz

pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis