Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard

Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen
der Deutschen Minderheit im I. Quartal 2016

Ortsgruppe Stargard

Stargard, den 08.05.2016

Liebe Leser, liebe Freunde der Deutschen Minderheit in Stargard!
Wir freuen uns, im neuen Jahr 2016 gut angekommen zu sein. Hoffentlich haben auch Sie eine schöne Silvesterparty erlebt und einen guten Rutsch gehabt.

Heute möchten wir Sie über die Arbeit unserer Ortsgruppe im I. Quartal 2016 informieren. Nach dem feierlichen Jahresabschluss, über den wir neulich berichtet hatten, kamen lange, dunkle Wintermonate, die man gern in einer warmen Stube verbringt. Wir machten einen regen Gebrauch von unserer Begegnungsstätte in der Garbe Straße, wo wir unsere Zeit mit der Vereinsarbeit und persönlichen Begegnungen ausfüllten. Auch dieser Winter war nicht allzu schwer, so dass unsere Mitglieder keine Probleme hatten, zweimal in der Woche zusammenzukommen. Der feste Rhythmus der regelmäßigen Treffen belebt unsere Begegnungen (zum Beispiel: In diesem Winter  erlernten wir weitere deutsche Volkslieder) und trägt zweifelsohne zum Zusammenhalt der Ortsgruppe bei. Wir sind zwar nur wenige Personen, aber wir bleiben im ständigen Kontakt und sehen uns wirklich oft. Und ein erster Anlass für ein gemeinsames Feiern im großen Kreis bot sich bereits gleich nach dem Neujahr…      

Januar 2016

Bereits am 05.Januar trafen wir zusammen, um einen gemeinsamen Geburtstag von zwei langjährigen Mitgliedern unserer Ortsgruppe zu feiern: Herr Horst Pedak und Herr Tadeusz Malinowski luden uns zu einer kleinen Geburtstagsparty ein. Wir gratulierten beiden Kollegen und wünschten ihnen alles Gute. Am feierlich gedeckten Tisch konnten wir uns über die Silvesterfeier austauschen: manche haben das neue Jahr zu Hause in Stargard, manche in Berlin und manche noch woanders begrüßt.  

Geburtstag Horst Pedak und Tdeusz Malinonowski

Geburtstag Horst Pedak und Tadeusz Malinowski

Die nächste, diesmal schon große und naturgemäß ganz offizielle Veranstaltung, zu der fast alle Mitglieder kamen, war die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 am 15.01.2016 verbunden mit den Wahlen zum Vorstand für die nächste Amtsperiode, auf der verschiedene Berichte verlesen und einstimmig angenommen wurden. Aufgrund dessen erhielt der bisher amtierende Vorstand einhellig die Entlastung. Danach wurde ein neuer Vorstand gewählt (wir haben berichtet). Interessanterweise wurden praktisch fast alle bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt, was als starkes Vertrauenszeichen in unsere Arbeitsleistung zu deuten ist.   

Unsere Ortsgruppe zählt jetzt 25 zahlende Mitglieder, 1 Ehrenmitglied und 1 Jugendliche d.h. insgesamt 27 Personen. 3 weitere Beitrittserklärungen werden gerade bearbeitet. Die leicht steigende und im Vergleich zu den anderen Ortsgruppen hohe Mitgliederzahl ermuntert uns zum Weitermachen und ist auf  unser vielfältiges Vereinsleben und das ehrenamtliche Engagement der bewährten Mitglieder zurückzuführen.

Vorstandswahl 2016-2019

Vorstandswahl 2016 - 2019

Februar 2016

Der neue Monat begann mit einer Karnevalsveranstaltung zum  Rosenmontag am 05.Februar. Mit einem kurzen Vortrag erinnerte Herr Erhard Grünbauer an Bräuche und Sitten aus verschiedenen Regionen Deutschlands, die man am Rosenmontag pflegt. Lustige Kostümierung mancher Teilnehmer trug zu der noch besseren Stimmung bei.

Rosenmontag Karneval

Karneval Rosenmontag

Am 12.Februar feierten zwei unserer Mitglieder gemeinsam ihre Geburtstage: Frau Eryka Baturo, die eigens aus Berlin gekommen war, und Herr Piotr Nycz, der stellvertretende Vorsitzende unserer Ortsgruppe.  Wir gratulierten beiden Geburtstagskindern und bedankten uns für ihre langjährige Arbeit (Frau Baturo ist eine der Mitbegründer der deutschen Minderheit in Stargard). Kaffee, leckere Süßigkeiten und vieles mehr standen auf dem schön gedeckten Tisch. Die teilnehmenden Kollegen brachten mit einem Glas guter deutscher Sekt ein Hoch auf die Gesundheit der Jubilare aus und verbrachten einen schönen Nachmittag im vertrauten Kreis.

Geburtstag Eryka und Piotr

Geburtstag Eryka Baturo und Piotr Nycz

März 2016

Am 04.März feierte Frau Elzbieta Busch-Köpcke ihren Geburtstag. Wie immer beglückwünschten die gekommenen Gäste (16 Personen) das Geburtstagskind und überreichten schöne Blumen. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten wir uns über aktuelle Entwicklungen in unserem Verein, besprachen Pläne für kommende Monate. 

Geburtstag Elzbieta Busch-Köpcke

Geburtstag Elzbieta Busch-Köpcke

4 Tage später, am 08.März feierten wir auf die Initiative unserer männlichen Kollegen hin den Internationalen Frauentag. Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Frauen wäre es nicht möglich gewesen, die Vereinsarbeit so erfolgreich durchzuführen. Vielen Dank für Euer Engagement liebe Kolleginnen!  Jede Frau bekam Tulpen, und die ganze Arbeit übernahmen an diesem Tag die Männer. Dieses eine Mal sorgten sie für den gedeckten Tisch und für den Abwasch danach. Sogar der Staubsauger wurde benutzt!

Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag

Am 17.März trafen wir uns zum Geburtstag von Herrn Alfons Tusk.  Wir beglückwünschten eines unserer ältesten Mitglieder und bedankten uns für seinen jahrelangen Einsatz bei der deutschen Minderheit in Stargard. Kaffee und leckere Süßigkeiten auf dem Tisch trugen zur guten Stimmung bei. Wir hoffen, dass unser erfahrene Kollege  gesund bleibt und uns noch lange mit Rat und Tat zur Seite steht!

Geburtstag Alek Tust

Geburtstag Alfons Tusk

Mit unseren Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten hatten wir einen guten Start in das neue Jahr und hoffen, dass das II. Quartal uns weiterhin nur mit gelungenen Veranstaltungen beschenken wird. Bereits am 01.April wird eine Kollegin ihren Geburtstag feiern und am 02.April wird eine Abordnung unserer Ortsgruppe zum Pommerntreffen nach Anklam fahren. Schon bald werden wir Ihnen darüber berichten. Bleiben Sie gesund und bis zum nächsten Mal!

Piotr Nycz

pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis