Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard Szczec.

Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen
der Deutschen Minderheit im IV. Quartal 2015

Ortsgruppe Stargard

Stargard, den 01.01.2016

 

Zweifelsohne war das Heimattreffen im September 2015 in Stargard ein Ereignis, das durch seine Besonderheit die wichtigste Veranstaltung im III.Quartal war. Im darauffolgenden Oktober nahmen wir nach der verlängerten Sommerpause unsere gewöhnlichen Aktivitäten im vollen Umfang wieder auf und trafen uns regelmäßig in unserer Begegnungsstätte. Eigentlich gleichgültig, ob zur Vorstandsitzung, zum Basteln oder zur Gesangprobe, es kamen immer wieder mehrere Mitglieder unserer Ortsgruppe zusammen, um auf diese Weise das Vereinsleben zu pflegen. Wir waren auch im Freien tätig: im Oktober und November besuchten wir mehrere deutsche Friedhöfe, um der dort begrabenen Toten zu gedenken. Und einen würdigen Jahresabschluss bildete dann unsere Weihnachtsfeier im Dezember, die wie immer außerordentlich gut besucht war. Im einzelnen möchten wir folgende Veranstaltungen nennen:          

Oktober 2015

Den Monat begannen wir mit der Feierstunde zum „Tag der Deutschen Einheit“ am Vortag, also am 02.Oktober. Unsere Mitglieder konnten sich noch ganz gut an die Wendezeit und die damit zusammenhängenden historischen Ereignisse erinnern. Bei Kaffee und Kuchen diskutierten wir über persönliche Eindrücke und über Auswirkungen auf das Leben unserer Kollegen und ihrer Familien.

Am 16.Oktober fuhren wir zur Einbettung nach Glien, wo jeden Herbst deutsche Kriegstote auf dem Soldatenfriedhof feierlich wiederbestattet werden. In diesem Jahr waren es über 1.400 Kriegsopfer, darunter viele Zivilisten, die in Pommern, Westpreußen und Niederschlesien gefunden und exhumiert worden waren. Unter den Teilnehmern befanden sich Familienangehörige (Enkel und Urenkel), die das tragische Schicksal ihrer Vorfahren in bewegenden Worten schilderten. Im Namen unserer Ortsgruppe legte der Vorstand ein Blumengesteck in den pommerschen Farben nieder und zündete mehrere Kerzen am Rande des offenen Grabes an.

Einbettung Glien 2015

Einbettung Glien

Am nächsten Tag fuhr eine kleine Abordnung unserer Ortsgruppe nach Brenkenhofswalde, wo eine Gedenktafel auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof feierlich enthüllt wurde. Die  Tafel sei nur der erste Schritt, wie der Vertreter der lokalen Initiatoren uns versichert hat. Geplant sei eine tiefgreifende Umgestaltung des alten Friedhofes zum Friedenspark der Gemeinde Kublank. Ein Friedenspark – wie passend, wenn man bedenkt, dass wir am Vortag Abschied von 1.423 Kriegstoten genommen hatten…

Gedenktafel in Brenkenhofswalde

Einweihung einer Gedenktafel in Brenkenhofswalde

Aber was wäre ein Oktober ohne Kartoffelfest? In diesem Jahr trafen wir die Entscheidung, unsere Begegnungsstätte in Stargard zu verlassen und das Fest im Freien einzurichten. Am 30.Oktober  fuhren wir also zum Botanischen Garten in Glien, wo wir mitgebrachte Kartoffelspeisen auf dem wettergeschützten Grillplatz genossen. Selbst wenn es kalt und etwas verregnet war, war es doch schön, aus der Routine auszubrechen und mal anders zu feiern. Wer wollte, konnte noch den Garten selbst besuchen. An diesem Tag war der Eintritt sogar frei…

Kartoffelfest

Kartoffelfest

November 2015

Am 10.November feierte Frau Halina Sobczak ihren 60.Geburtstag in unserer Begegnungsstätte. Wir wollen mit der Altersangabe natürlich nicht indiskret sein, aber so eine runde Zahl musste ja doch richtig gefeiert werden! Wir wünschen unserer lieben Kollegin, Schatzmeisterin und aktiven Mitgestalterin unserer Veranstaltungen, der wir so viel zu verdanken haben, viel Gesundheit und freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit! Bleib dran, Halina!

Geburtstag Halina

60. Geburtstag Halina Sobcak

Am 14.November fuhren wir erneut nach Glien, um an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag teilzunehmen. Unsere Abordnung mit 8 Personen bildete wie immer die größte Gruppe der deutschen Minderheit aus der Region. Im Namen unserer Ortsgruppe legte der Vorstand einen Kranz in pommerschen Farben am Hochkreuz nieder und zündete ein Grablicht an. Nach dem offiziellen Teil, den zum großen Teil „unser“ Pastor Riedel mitgetragen hatte, hatten wir noch die Möglichkeit, mit den Kollegen von den deutschen Minderheiten aus Stolp und Schivelbein ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank an die Kameraden von der Bundeswehr, die mit warmem Tee und Kaffee frierende Teilnehmer gestärkt haben.

Volkstrauertag in Glien  

Volkstrauertag in Glien

Am 15.November trafen wir uns an der Gedenkstätte auf dem Kommunalfriedhof in Stargard, um am „richtigen“ Volkstrauertag der Stargarder Toten zu gedenken. Nach dem Vaterunser legten wir die Blumen nieder und stellten ein Grablicht vor der Gedenktafel auf. Zum Schluss sangen wir noch das „Pommernlied“, was uns sehr gut gelungen war und alle Teilnehmer aufs tiefste berührte. Die Gedenkfeier an unserer Gedenkstätte haben wir zum ersten Mal vor einem Jahr abgehalten und hoffen  nun, dass sie in der Zukunft zum festen Punkt auf unserem Veranstaltungskalender wird.

Gedenkstunde in Stargard

Gedenkstunde in Stargard

Am 25.November feierte Frau Alicja Ksiazek ihren Geburtstag im Kreise der deutschen Minderheit. Auch hier wollen wir das Geheimnis lüften und die schöne, runde Zahl nennen: Frau Ksiazek ist 80 geworden! Wir wünschen ihr viel Gesundheit und Erfolg bei der Arbeit als Mitglied der Revisionskommission unserer Ortsgruppe! Fühlen Sie sich wohl bei uns und besuchen Sie uns immer gern!

80. Geburtstag Alicja Ksiazekiazek

Geburtstag Alicja Ksiazek

Drei Tage später, am 28.November feierte Herr Wladyslaw Janik seinen Geburtstag mit den Freunden von der deutschen Minderheit. Auch ihm wünschen wir viel Gesundheit und immer eine sichere Fahrt bei den Besuchen Ihrer Familie in Deutschland!

Geburtstag Wladyslaw Janik   

Geburtstag Wladyslaw Janik

Dezember 2015

Das ausgehende Jahr bescherte uns noch zwei unvergessliche Veranstaltungen.

Weihnachtsfest

Weihnachtsfest in Stargard im Hotel Speicher

Am 11.Dezember trafen wir uns zum alljährlichen Weihnachtsfest im angemieteten Restaurantsaal im Hotel “Speicher“. Mit der großen Teilnehmerzahl (wie im Vorjahr: 48 Personen, davon 15 aus Deutschland: unter anderen Pastor Riedel mit Freunden aus Penkun und unsere Heimatfreunde vom HKA Stargard war das Weihnachtsfest 2015 ein gutbesuchtes und vielleicht noch besser als 2014 organisiertes Fest in der Geschichte unserer Ortsgruppe, das bei allen Teilnehmern, vor allem, bei denen, die zum ersten Mal solche Feier erlebten, einen tiefen Eindruck hinterlassen haben musste. Wir freuten uns sehr, unsere Freunde vom HKA mit Jürgen Willbarth an der Spitze begrüßen zu dürfen, die auch in diesem Jahr gekommen waren. An dieser Stelle nochmals unser ausdrücklicher Dank für alle, die mitgeholfen haben!

Weihnachtsfest

Weihnachtsfest

Am 13.Dezember fuhr eine Abordnung unserer Ortsgruppe nach Dramburg, um an dem Weihnachtsfest der dortigen deutschen Minderheit teilzunehmen. Damit wurde die Tradition fortgesetzt, da wir schon 2014 unsere Kollegen dort besucht hatten. Unsere Gesangerfahrungen waren bestimmt von Wert und trugen erheblich zur Weihnachtsstimmung bei. Wir übernachteten in Dramburg, wodurch sich die Möglichkeit ergab, mit den Heimatfreunden von HKA Saatzig und Dramburg ohne Zeitdruck Gespräche zu führen. Bleiben wir gesund, wollen wir auch 2016 in Dramburg mitfeiern!

Ja, beide Weihnachtsfeiern waren sozusagen der letzte Punkt aus dem Programm 2015 und  bildeten einen würdigen Jahresabschluss. Wenn wir uns am 05.Januar 2016 wieder treffen, werden unsere Mitglieder sicher viel zu erzählen haben, wo und wie sie mit ihren Familien Weihnachten gefeiert und das neue Jahr begrüßt haben.

Im Rückblick dürften wir behaupten, dass das alte Jahr 2015 eher ein gutes Jahr für unsere Ortsgruppe war. Der Mitgliederbestand erodierte nicht, alle geplanten Veranstaltungen wurden durchgeführt und wir konnten in vielen Fällen unseren deutschen Freunden sehr behilflich sein.

Auch 2015 waren wir sehr mobil und 9 Mal unterwegs: wir besuchten unsere Freunde oder nahmen an verschiedenen Veranstaltungen außerhalb unserer Begegnungsstätte teil. Über den Sommer haben wir ca. 200 deutsche Leute durch Stargard geführt, und es waren sogar 2 Studenten aus den USA dabei, die Auskünfte für ihre Doktorarbeit brauchten. Im Jahr 2015 haben wir in unserer Ortsgruppe 35 verschiedene Veranstaltungen (Geburtstage, Reisen, Feste aus bestimmten Anlässen etc.) durchgeführt, was uns zur Vermutung veranlasst, das wir immer noch zu den aktivsten Ortsgruppen der deutschen Minderheit in ganz Hinterpommern zählen. Besonders erfreulich ist die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den benachbarten Heimatkreisen (HKA Saatzig, HKA Dramburg, HKA Pyritz) und der Ausbau der guten Partnerschaft mit unserem HKA Stargard, was bei der Organisation und Durchführung des Heimattreffens im September besonders gute Früchte getragen hat.

Der Gedanke liegt nahe, das unsere konsequente Arbeit zur weiteren Stärkung und Konsolidierung der Ortsgruppe Stargard beigetragen hat. Das neue Jahr 2016 bringt gewiss neue Aufgaben, neue Herausforderungen mit sich, aber wir sind zuversichtlich, dass wir ebenfalls erfolgreich sein werden. Übrigens: Die erste dieser Aufgaben steht uns unmittelbar bevor: die Wahl- und Berichtsversammlung für 2015, auf der auch der neue Vorstand und die neue Revisionskommission für die Amtsperiode 2016-2019 gewählt werden. Wir werden nächstes Mal über den Wahlausgang berichten…

Unseren Unterstützern, Freunden und einfach an unserer Arbeit Interessierten danken wir für die Hilfe und wünschen ein gesundes, glückliches neues Jahr 2016!

 

Piotr Nycz

pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis