Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard Szczec.

Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen
der Deutschen Minderheit im 3. Quartal 2015

Stargard, den 01.10.2015

Sommermonate Juli, August und September sind eigentlich eine schöne Zeit, in der man gern Urlaub macht. Viel Sonne, in diesem Jahr womöglich zu viel… Auch die deutsche Minderheit legte eine Sommerpause ein und traf sich nur einmal in der Woche (dafür aber wirklich regelmäßig) in der Begegnungsstätte, da viele von uns tatsächlich verreist oder im Garten beschäftigt waren. Manche waren auch leider krank. Trotz der ungewöhnlichen Hitze, die uns hinderte, größere Aktivitäten zu entwickeln, war das III.Quartal 2015 keine Stillstandzeit. Wir trafen uns regelmäßig und nahmen am Stargarder Heimattreffen 2015 teil.

Juli 2015

Am 03.Juli feierte Frau Urszula Janik ihren Geburtstag in unserer Begegnungsstäte. Wir wünschen unserer lieben Kollegin viel Gesundheit und freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit!

Geburtstag Urszula Janik

Geburtstag Urszula Janik

Am 10.Juli feierte unser neuer Kollege Herr Max Gunsch seinen Geburtstag im Kreise der deutschen Minderheit. Im Namen aller Mitglieder gratulierte der Vorsitzende Herr Daniel Buda dem Geburtstagskind und wünschte ihm viel Zufriedenheit mit der Arbeit für die deutsche Minderheit in Stargard.

xxx

Geburtstag Max Gunsch

Am 12.Juli unternahmen wir eine Fahrt zum Kirchenfest nach Penkun (mit 2 Pkws). Zuerst nahmen wir am Gottesdienst und an der anschließenden Einweihung der Gedenktafel zu Ehren Herrn Dr. med. vet. Walter Koch teil. Ein selbstloser Einsatz von Dr. Koch während der großen Typhusepidemie nach dem Kriegsende rettete vielen Penkunern, aber auch Flüchtlingen und Vertriebenen das Leben. Danach besichtigten wir noch das Schloss zu Penkun, das zum Teil als Museum genutzt wird. Dabei machten wir interessante Entdeckungen: In einem Raum bekamen wir eine Originalflasche von Mampe-Likör zu sehen. Alles hätten wir in Penkun erwarten können, aber nicht ausgerechnet eine  Flasche aus Stargard! Das war aber noch nicht alles: In einem anderen Raum sahen wir viele Bilder aus Stargard, die die Erinnerung an die besten Zeiten unserer Stadt wachriefen. Jemand hatte sich wirklich große Mühe gegeben, auf dem Schloss Penkun eine Stargarder Ecke einzurichten. Vielen Dank an den Unbekannten! Später genossen wir noch das Dorffest mit Musik und Tanz auf dem Schlosshof. Lobenswert ist die sprichwörtliche Gastfreundschaft unserer Freunde aus Penkun mit dem Pastor Bernhard Riedel an der Spitze, die sich die ganze Zeit um uns gekümmert hatten.

Besuch in Penkun

Besuch in Penkun

Am 28.Juli fand die Berichtsversammlung für die I.Jahreshälfte 2015 statt. Der Vorstand stattete einen Bericht über das Vereinsleben in den vergangenen 6 Monaten ab, über den die Versammelten diskutierten. Es wurden auch Vorschläge unterbreitet, was und wie wir in nächster Zukunft unternehmen könnten.

August 2015

Die einzige Veranstaltung im ungewöhnlich heißen August war der gemeinsame Geburtstag unseres Vorsitzenden Herr Daniel Buda und seiner Frau Jadwiga. Da Eheleute Buda in der Tat am selben Tag geboren sind, feierten wir ihre beiden Geburtstage am 14. August in unserem Kreis. Im Namen fast vollzählig angekommener Mitglieder gratulierte Herr Piotr Nycz dem Ehepaar Buda und wünschte ihm weiterhin viel Spaß bei der Arbeit für die deutsche Minderheit. Bei Kaffe und Kuchen unterhielten sich unsere Mitglieder über verschiedene Themen und schmiedeten Pläne für kommende Monate.

Geburtstag Daniel und Jadwiga Buda

Geburtstag Daniel und Jadwiga Buda

September 2015

Anfang des Monats fand das gut besuchte Heimattreffen 2015 in Stargard statt. Es war schön, alte Freunde wiederzusehen und mit ihnen zu sprechen. Neben dem Festakt am 05.09. im Hotel „Speicher“, zu dem unsere Ortsgruppe eingeladen war, nahmen wir zusammen mit allen Stargardern an einem ökumenischen Gottesdienst teil, den Pastor Riedel in der Heilig-Geist-Kirche für uns durchgeführt hatte. So sahen  wir unsere Freunde aus Penkun nach kaum zwei Monaten wieder! In den nächsten Tagen betreuten wir die Gäste in Stargard und Umgebung (ein Picknick am Madüsee haben alle noch in guter Erinnerung). Dadurch ergaben sich  auch weitere Möglichkeiten, unseren Freunden aus Deutschland das Leben und Wirken der deutschen Minderheit in Pommern am Beispiel unserer Ortsgruppe zu erklären. Wir wünschen allen Stargardern viel Gesundheit und freuen uns auf das nächste Heimattreffen im Jahre 2017!

Heimattreffen

Stargarder Heimattreffen - Gedenkstätte

Zu erwähnen wäre noch die Tatsache, das kaum das Heimattreffen zu Ende war, eine Gruppe des HKA Pyritz nach Stargard kam und im Hotel „Speicher“ ihr Quartier bezog. Wir betreuten die Pyritzer als Dolmetscher (auch im Rathaus Pyritz) und halfen ihnen, eine Rundfahrt durch den Pyritzer Acker durchzuführen. Auf diese Weise konnten wir unsere Arbeit kreisübergreifend ausbauen.   

Am 11.September feierte Herr Erhard Grünbauer seinen 70.Geburtstag im Kreise der deutschen Minderheit. An dieser Stelle bedanken wir uns bei ihm für seine wie immer gute Ideen, die unser Vereinsleben belebten und die uns zu der am besten funktionierenden Ortsgruppe der deutschen Minderheit in der Region aufsteigen ließen. Wir wünschen ihm noch viel Spaß und Erfolg bei der ehrenamtlichen Arbeit für unsere Ortsgruppe!

Geburtstag Erhard Grünbauer

Geburtstag Erhard Grünbauer

Eine Woche später, am 18. September wurden wir von der Kollegin Jadwiga Bagienska aus Hansfelde zu ihrem Geburtstag eingeladen. Wir fuhren natürlich nicht nach Hansfelde, sondern trafen uns in unserer Begegnungsstätte in Stargard. Im Namen aller Kollegen gratulierte Herr Daniel Buda dem Geburtstagskind und wünschte Frau Bagienska noch viel Erfolg in unserem Kreis. 

Geburtstag Jadwiga Bagienska

Geburtstag Jadwiga Bagienska

Mit dem Geburtstag von Frau Jadwiga Bagienska ging die Sommerzeit bei uns zu Ende. Im Oktober nahmen wir unsere Arbeit in vollem Umfang wieder auf d.h. begannen uns wieder zwei Mal  in der Woche zu treffen. Und die nächste Veranstaltung, „Tag der deutschen Einheit“ ließ auf sich nicht lange warten…

Das III.Quartal war trotz der großen Hitze, die so manche Pläne doch durchkreuzt hatten, keine ereignislose Zeit für unsere Ortsgruppe. Wir halfen bei dem Heimattreffen 2015, betreuten zahlreiche Gäste aus Deutschland und machten selber eine Reise nach Penkun. Wir trafen gern zusammen (zwar etwas seltener als sonst, aber sowieso öfter als es in den anderen Ortsgruppen üblich ist), wodurch unser Vereinsleben während der Sommerpause nicht eingeschlafen war. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch im IV.Quartal alle geplanten Veranstaltungen werden durchführen können. Davon berichten wir Ihnen nächstes Mal…  

Verfasser

pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis