Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard Szczec.

Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen
der Deutschen Minderheit im 2. Quartal 2015

Stargard, den 01.07.2015

Auch das II.Quartal 2015 war eine ereignisreiche Zeit, in der wir unsere Vereinsarbeit fortgesetzt haben. Selbst routinemäßige Tätigkeiten wie die ach so langweilige Büroarbeit stärkten unseren Zusammenhalt. Protokolle wollten ja geschrieben, Berichte verfasst, finanzielle Abrechnungen fristgerecht zusammengestellt werden. Eine mühselige Arbeit mehrerer Kollegen, die oft übersehen wird, die aber notwendig ist, um den Weiterbestand der Ortsgruppe zu ermöglichen. Nichts verbindet Menschen so stark wie eine gemeinsame Aufgabe, eine gemeinsam geleistete Arbeit. Und ein mit etwas Glück gemeinsam erzielter Erfolg. Aber wir haben auch gefeiert und waren sogar auf einer großen Veranstaltung im nicht weit entfernten Jakobshagen.
   
Im einzelnen sah das II.Quartal in unserer Ortsgruppe so aus:

April 2015

Am 10. April gratulierten wir Frau Teresa Pedak und Frau Grazyna Jakrzewska-Blochowiak zum Geburtstag. Da beide Kolleginnen sich entschlossen hatten, ihren Geburtstag gemeinsam zu feiern, war die Stimmung doppelt so gut wie sonst. Herzliche Glückwünsche im Namen aller Versammelten (17 Personen) sprach Herr Daniel Buda, der Vorsitzende unserer Ortsgruppe aus, ein Glas Sekt und leckere Süßigkeiten sorgten für den Rest.

Geburtstag Teresa Grazyna

Von 17. bis 20.April weilten die Vertreter des HKA Stargard in ihrer Heimatstadt. Diese Zeit nutzten wir für gemeinsame Spaziergänge durch die Stadt und in der nächsten Umgebung, für die Besprechung laufender Angelegenheiten wie z.B. notwendiger Reparaturen der Gedenkstätte auf dem neuen Friedhof oder einfach für den Erfahrungsaustausch zwischen den Menschen. Es ist immer so schön, alte Freunde wiederzusehen…

Mai 2015

Am 08.Mai feierte Frau Ilona Stuber ihren Geburtstag in unserer Begegnungsstätte. Im Namen der gekommenen Gäste (17 Personen) überreichte der Vorsitzende Herr Daniel Buda einen Blumenstrauß und wünschte Frau Stuber viel Gesundheit. Später unterhielten sich unsere Mitglieder bei Kaffee und Kuchen über aktuelle Themen. Die Stimmung war so gut, dass wir fast drei Stunden zusammenblieben und erst gegen 20 Uhr nach Hause aufbrachen.

Geburtstag Ilona Stuber

Am 23.Mai fuhr eine vierköpfige Abordnung unserer Ortsgruppe zum Arbeitstreffen im Bezirksvorstand nach Stettin. Wir konnten unsere Probleme und Sorgen darlegen und im Gegenzug mehr über die Arbeit des Bezirksvorstandes erfahren. Auch Stettiner haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen: Dortige Ortsgruppen werden kleiner, finanzielle Mittel werden reduziert. Vor allem eine unzureichende finanzielle Ausstattung scheint die Arbeit der Minderheit in der ganzen Region zu beeinträchtigen und zwingt zur äußerster Sparsamkeit. Das ganze Treffen verlief in konstruktiver Atmosphäre und wir hoffen auf verbesserte Zusammenarbeit im Jahre 2015.

Bezirksversammlung in Stettin

Arbeitstreffen der Bezirksversammlung in Stettin

Ein paar Tage später, am 31. Mai fuhren wir mit einem Kleinbus nach Jakobshagen, wo das Heimattreffen zweier HKA stattfand. Fast ein Jahr nach der feierlichen Einweihung einer Gedenkstätte im Volkspark trafen sich über 100 Gäste dort: HKA Saatzig und HKA Dramburg waren vertreten, außerdem kamen die Kollegen von anderen Ortsgruppen der deutschen Minderheit aus der Region: aus Schivelbein, aus Arnswalde, aus Dramburg und wir aus Stargard. Damit bekamen alle die Möglichkeit, alte Bekanntschaften zu erneuern und neue Kontakte zu knüpfen. Eine äußerst gelungene Veranstaltung beim herrlichen pommerschen Wetter, die allen Teilnehmern hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleibt. Allen Organisatoren sprechen wir an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aus. Es war alles bestens!

Heimattreffen in Jakobshagen

Heimattreffen in Jakobshagen

Dabei gab es noch eine Überraschung: Wir nutzten die Gelegenheit und gratulierten unserer engagierten Kollegin Frau Danuta Grünbauer zu ihrem Geburtstag. Ein schöner Blumenstrauß und herzliche Glückwünsche von allen Anwesenden beeindruckten tief Frau Grünbauer, die sicher noch lange an ihren eigenartigen Geburtstag in Jakobshagen zurückdenken wird. Wir danken Dir Danuta für Deinen ehrenamtlichen Einsatz für die Deutsche Minderheit in Stargard und hoffen auf eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.

Geburtstag Danuta Grünbauer

Juni 2015

Am 27.Juni fuhren einige Kollegen auf die Einladung der ukrainischen Minderheit nach Moritzfelde (5 Personen), wo sie an deren Veranstaltung zum Schuljahresende teilnahmen. Auch die Ukrainer genießen den Status einer nationalen Minderheit in Polen, aber ihre Situation ist grundlegend anders: Ihre Ortsgruppe Stargard ist größer als unsere, die Ukrainer haben ihre eigene Kirche in der Kleinen Schiffer Straße mit dem dazugehörigen griechisch-orthodoxen Pfarrer, die sie in jeder Hinsicht unterstützt, und sie sind erheblich jünger als wir. Es war sehr interessant, sich im Rahmen eines Erfahrungsaustausches über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unterhalten.    
  
Das II.Quartal war, wenn man alle Umstände, unter denen wir unsere Arbeit zu leisten haben, bedenkt, eine ereignisreiche Zeit für unsere Ortsgruppe. Gut besuchte Geburtstage und vor allem das Heimattreffen in Jakobshagen  beweisen, dass unsere Mitglieder sich gern an den Aktivitäten der Deutschen Minderheit Ortsgruppe Stargard beteiligt haben.

Ende Juni geriet das Wetter leider aber aus dem Gleichgewicht und bescherte uns außergewöhnlich warme Tage. Vor allem die plötzlichen Temperaturschwankungen von +16 auf bis +34 Grad machten unseren meist älteren Mitgliedern zu schaffen und zwangen uns, die Sommerpause etwas früher einzulegen.  Trotzdem wird das kommende III.Quartal keine Stillzeit, wie Sie aus unserem nächsten Bericht schon bald erfahren werden…   

 

Verfasser

pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis