Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard Szczec.

Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen
der Deutschen Minderheit im 1. Quartal 2014

Stargard, den 01.04.2014

Nachdem das Jahr 2013 mit der äußerst gelungenen Veranstaltung „Weihnachtsfest“ seinen feierlichen Ausklang gefunden hatte (darüber haben wir berichtet), sollten lange, kalte und dunkle Wintermonate kommen. Doch in diesem Winter hatten wir eigentlich viel Glück: Außer der II. Hälfte Januar mit einigen Schneefällen und Temperaturen um stolze -12 Grad meinte der Winter es eher gut mit uns und blieb recht mild im Vergleich zum Vorjahr. Das beeinflusste auch die Aktivitäten unserer Ortsgruppe, diesmal aber recht positiv, weil die (ausgebliebenen) winterlichen Straßenbedingungen die Mitglieder nicht daran gehindert haben, sich regelmäßig in unserer Begegnungsstätte zu treffen. Wir konnten über den Winter den gewohnten Rhythmus unserer Treffen beibehalten und jeden Dienstag sowie Freitag zusammenkommen. Damit bildet unser Vereinsleben übrigens eine absolute Ausnahme in der Region: Andere Ortsgruppen, wie wir inzwischen erfahren haben, treffen sich nur einmal im Monat. Das hat natürlich seine Gründe, aber bei uns in Stargard wäre es schier unmöglich – unsere Mitglieder kommen einfach zu gern in die Begegnungsstätte und verbringen ihre Freizeit zusammen. Das spiegelt sich in der Zahl der von uns organisierten Veranstaltungen wider, die wir in den ersten drei Monaten 2014 durchgeführt haben.

Während wir in den vergangenen Jahren einzeln über unsere Tätigkeiten berichteten, möchten wir diesmal probeweise einen Sammelbericht über alle Aktivitäten in dem besagten Zeitraum erstatten. Vielleicht finden Sie, lieber Leser, diese Form ebenfalls interessant.


Januar 2014

Die erste große Veranstaltung, die bereits am 24.Januar 2014 stattfand, war die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2013, auf der verschiedene Berichte verlesen und akzeptiert wurden. Aufgrund dessen erhielt der amtierende Vorstand einhellig die Entlastung und blieb damit geschäftsfähig. Wir konnten auch neue Mitglieder aufnehmen, nachdem sie sich den Versammelten vorgestellt und die Fragen beantwortet hatten. Fortan zählt unsere Ortsgruppe 25 zahlende Mitglieder, 1 Ehrenmitglied und 3 Jugendliche d.h. insgesamt 29 Personen. Der Anstieg der Mitgliederzahl bildet vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der deutschen Minderheit eine erfreuliche Ausnahme und ist auf  unser reges Vereinsleben und das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder zurückzuführen.


Februar 2014

Geburtstag Piotr Nycz

Geburtstag Piotr Nycz

Im Februar feierten zwei unserer Mitglieder den Geburtstag: Am 04.Februar war Herr Piotr Nycz, der stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe (und der Verfasser dieser Zeilen) ein glückliches Geburtstagskind. Drei Tage später, am 07.Februar gratulierten wir Frau Erika Baturo zu ihrem Geburtstag. In beiden Fällen fehlte es nicht an guten Wünschen, Blumen und leckeren Süßigkeiten auf dem Tisch. Die Teilnehmer (je etwa 15 Personen) brachten mit einem Glas guten Sekt ein Hoch auf die Gesundheit der Jubilare aus und verbrachten zwei schöne Nachmittage im vertrauten Kreis.

Geburtstag Erika Baturo

Geburtstag Erika Baturo (links)


März 2014

Der neue Monat war ereignisreich und begann mit einer Doppelveranstaltung - um die Organisation zu vereinfachen, schlugen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe (wenn man diesen Vergleich gerade in dem Zusammenhang bemühen dürfte). Am 04.März feierte nämlich Frau Elzbieta Busch-Köpcke den Geburtstag, den wir mit dem Rosenmontag verbanden. Blumen, Wünsche und ein Toast waren sozusagen obligatorisch, die freudige Rosenmontagstimmung kam hinzu. In einem kurzen Vortrag erinnerte Herr Piotr Nycz an Bräuche und Sitten, die man am Rosenmontag in verschiedenen Regionen Deutschlands pflegt. Das ganze Treffen verlief in überaus guter Stimmung, so dass die letzten Gäste erst kurz vor 21 Uhr die Begegnungsstätte verließen (normalerweise schließen wir um 19 Uhr).

Geburtstag Elzbieta Busch-Köpcke

Rosenmontag - Geburtstag Elzbieta Busch-Köpcke

Ein paar Tage später, am 14.03.2014 durften wir aus einem ganz besonderen Grund in unserer Begegnungsstätte zusammenkommen: Frau Maria Januszewska, Herr Alfons Tusk und Herr Antoni Ksiazek feierten zusammen ihren 249.Geburtstag! Unsere ältesten Mitglieder wurden mit Wünschen regelrecht überschüttet, schöne Blumen schmückten den Tisch, an dem wir uns versammelt hatten. Mögen alle drei gesund bleiben und nächstes Jahr ihren Geburtstag ebenfalls gemeinsam feiern!

3 Geburtstage

von links: Geburtstag Antoni Ksiazek, Maria Januszewska, Alfons Tusk


Dienstreise nach Arnswalde

Neben den Treffen in unserer Begegnungsstätte unternahmen wir im März auch zwei Dienstreisen. Die erste führte uns am 19.03. nach Arnswalde, wo wir uns mit den Vertretern der dortigen deutschen Minderheit trafen. Das Treffen hatte zum Zweck, persönliche Bekanntschaften zu schließen und Erfahrungen auszutauschen. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen – ein fast zweistündiges Gespräch war für beide Seiten nützlich und half die Probleme, aber auch Erfolge beider Ortsgruppen zu vergleichen. Wir besprachen auch gemeinsame Projekte, die wir 2014 durchführen wollten.

Begegnung in Arnswalde

Begegnung in Arnswalde


Dienstreise nach Schivelbein

Die zweite Dienstreise hatte Schivelbein zum Ziel, wo sich die Vertreter der deutschen Minderheit aus Hinterpommern trafen (ein ähnliches Treffen fand 2013 in Rummelsburg statt). Der Gastgeber war das Generalkonsulat Danzig, teilgenommen haben die Ortsgruppen aus Schivelbein, Swinemünde, Köslin, Stargard und der Bezirksvorstand Stettin sowie die Vertreter des VDG Oppeln. Im Laufe des Arbeitstreffens kamen verschiedene Probleme zur Sprache, mit denen die Minderheit derzeit zu kämpfen hat. Wir hatten auch die Möglichkeit, die Einzelheiten eines gemeinsamen Projektes mit der Ortsgruppe Schivelbein zu besprechen. Wir haben nämlich vor, in Zusammenarbeit mit der vorher erwähnten Ortsgruppe Arnswalde im Mai 2014 eine Busfahrt nach Schivelbein zu organisieren, damit sich die Mitglieder aller drei Ortsgruppen persönlich kennenlernen und die Vorstände ihre Erfahrungen vergleichen können.
Mehr über das Treffen in Schivelbein (aus Sicht des VDG) erfahren Sie unter

http://www.vdg.pl/de/article/1690-deutsche-aus-oppeln-beim-arbeitstreffen-in-schivelbein

Begegnung in Schivelbein


Arbeiten in unserer Begegnungstätte

Geburtstag Ula Mierzejewska

Geburtstag Ula Mierzejewska

Weil unsere Begegnungsstätte recht intensiv benutzt wird, kommt es ab und zu vor, dass etwas kaputt geht und repariert werden muss. Am 20.03. nahmen sich Herr Daniel Buda und Herr Horst Pedak die Zeit (es war ein Donnerstag, also kein regulärer Bürotag) und setzten beschädigte Tische und Stühle instand. Auch eine kaputte Steckdose wurde ausgetauscht. Unsere Frauen wollten natürlich nicht zurückstehen und staubsaugten nachher alle Räume (Frau Halina Sobczak). Frau Alicja Ksiazek und Frau Danuta Grünbauer nahmen Tischdecken zum Waschen mit nach Hause. Mögen solche Ordnungsarbeiten klein und unwichtig erscheinen, so sind sie doch notwendig und helfen durch die gemeinsam ausgeführte Aufgabe das Gemeinschaftsgefühl in der Ortsgruppe zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei allen engagierten Kolleginnen und Kollegen für ihren ehrenamtlichen Einsatz, zumal, wie erwähnt,  sie außerhalb der gewöhnlichen Bürostunden in der Begegnungsstätte zusammenkamen.

Die letzte Veranstaltung, mit der der Monat März friedlich zu Ende ging, war der Geburtstag von Frau Ula Mierzejewska am 28.03. Wie immer beglückwünschten die eingeladenen Gäste (16 Personen) das Geburtstagskind und überreichten einen Blumenstrauß. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten wir uns über aktuelle Ereignisse in der Politik und Kultur, schmiedeten Pläne für kommende Monate.


Rückblick 

Im Rückblick muss man feststellen, dass unsere zahlreichen Aktivitäten im ersten Quartal 2014 zum Zusammenhalt der Ortsgruppe entschieden beigetragen haben. Die Geburtstagsfeiern waren gut besucht, es gab auch genug Kandidaten für beide Fahrten. Dabei bekamen wir keine Unterstützung von außen: Alle Kosten hatte die Ortsgruppe selber zu tragen. Wir wollen hoffen, dass das zweite Quartal ebenso reich an gelungenen Veranstaltungen sein wird, über die wir Ihnen dann gerne berichten werden.

 

Piotr Nycz

pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis