Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard

Tag der Deutschen Einheit und Kartoffelfest 2012

Stargard, den 13.10.2012

Der Vorstand der Ortsgruppe Stargard legt großen Wert darauf, unseren Mitgliedern immer wieder eine Gelegenheit zu bieten, sich im Freundeskreise treffen und die Zeit gemeinsam verbringen zu können. Ob das eine Fahrt ins Grüne oder eine Teilnahme an der Einweihung der deutschen Gedenkstätten im Kreis Saatzig ist, jede Veranstaltung dieser Art ist immer gut besucht. Der Oktober, der erste Herbstmonat bietet wieder zahlreiche Anlässe für gemeinsame Unternehmungen.

Deutsche Einheit 2012 und Kartoffelfest

Die erste Veranstaltung war die Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit, die wir aufgrund guter Erfahrungen von früheren Jahren zum vierten Mal in Stargard durchzuführen geplant hatten. Wegen zahlreichen Krankheitsfälle (auch in Stargard ist die Zeit nicht stehengeblieben: Die meisten unserer Mitglieder sind bereits über 70 Jahre alt) mussten wir aber nach der Absprache mit ihnen den Termin um etwa eine Woche verschieben. So ergab sich, dass wir zwei Veranstaltungen zusammengelegt hatten: den Tag der Deutschen Einheit und das traditionelle Kartoffelfest. Im Endergebnis erwies sich diese Entscheidung jedoch als vorteilhaft, weil die Doppelveranstaltung sehr gut besucht wurde: 21 Personen versammelten sich am 12. Oktober in unseren Büroräumen in der Garbestrasse in Stargard.

Deutsche Einheit 2012 und Kartoffelfest

Nachdem der Vorsitzende der Ortsgruppe Stargard Herr Daniel Buda alle Anwesenden in dem herbstlich geschmückten Gemeinschaftsraum begrüßt hatte, erhoben sie sich von ihren Plätzen, um die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland abzusingen. Danach erinnerte Sekretär Piotr Nycz in einem kurzen Vortrag an die folgenschweren Ereignisse von 1989-1990, die zum Beitritt der DDR in den Geltungsbereich des Grundgesetzes der BRD (allgemein besser bekannt als Wiederherstellung der deutschen Einheit) geführt hatten. Da die Ereignisse von damals in deutschen Medien ausführlich kommentiert würden, empfahl er die einschlägigen Sendungen im ZDF, Phoenix und ARD zu verfolgen. Bei der anschließenden Diskussion konnten die Teilnehmer ihre Erinnerungen und persönliche Eindrücke von der Wendezeit austauschen. Eins war dabei sicher: Ohne den Mauerfall und die Wiedervereinigung Deutschlands hätte die deutsche Minderheit in Polen nicht gegründet werden dürfen. Das Fazit des rege geführten Meinungsaustausches war die Erkenntnis, dass die großen, manchmal räumlich entfernten Ereignisse der Weltgeschichte das Leben einzelner Personen und ganzer Gesellschaftsgruppen auf Dauer beeinflussen können.

Deutsche Einheit 2012 und Kartoffelfest

Diskutieren macht bekanntlich müde, also bekamen unsere Gäste Pellkartoffeln serviert. Damit wurde der Übergang zum zweiten Anlass des Treffens eingeleitet. Der Sekretär Herr Piotr Nycz schilderte in seinem zweiten Vortrag die Geschichte des Kartoffelanbaus in Pommern und die Verdienste des preußischen Königs Friedrich des Großen, der Pommern zum Kartoffelland gemacht und von der Hungerplage befreit hatte. Um die Stimmung aufzulockern, schrieb der Sekretär Piotr Nycz einige Fragen zum Thema Kartoffel an die Tafel, die von Versammelten überwiegend korrekt beantwortet wurden. Hätten Sie gewusst, wo das Kartoffeldenkmal, natürlich in übernatürlicher Größe, in Pommern errichtet wurde? Oder woraus der größte Teil der Kartoffel besteht?

Deutsche Einheit 2012 und Kartoffelfest

Im Laufe der Veranstaltung wurden verschiedene Kartoffelgerichte aufgetischt und gekostet, wobei unsere Mitglieder ihre bewährten Kochrezepte vergleichen und austauschen konnten: Von der Kartoffelsuppe über die Heringskartoffeln bis hin zum Kartoffelsalat. Dazu die Salz- und Pellkartoffeln. Auch die Kartoffelpuffer fehlten diesmal nicht! Übrigens: Die verschiedenen Kartoffelsorten, die sich auf dem Erntetisch befanden, hatten einige Mitglieder von zu Hause mitgebracht oder selber angebaut.

Mit unserem Doppelfest, das von 16 bis 20 Uhr dauerte, verbrachten die Stargarder einen schönen, gemeinsamen Nachmittag, der sowohl die neuste Geschichte Deutschlands zur Sprache brachte als auch an das historische Pommern als Kartoffelland erinnerte. Somit erwies sich die eigentlich aus Not geborene Entscheidung über die Zusammenlegung beider Veranstaltungen als richtig. Nachdem die Gäste nach Hause gegangen waren, machten sich unsere fleißigen Frauen noch schnell an die Arbeit, wuschen das ganze Geschirr ab und brachten die Räume in Ordnung. Wir danken allen engagierten Mitgliedern, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben, vor allem Familie Grünbauer und unserer Schatzmeisterin Halina Sobczak, die alles musterhaft organisiert hatten.

Deutsche Einheit 2012 und Kartoffelfest

„Tag der Deutschen Einheit“ verbunden mit unserem alljährlichen „Kartoffelfest“ als praktisch eine der letzten Veranstaltungen im Jahre 2012 in Stargard war ein willkommener Anlass, sich mit allen Mitgliedern in lockerer Atmosphäre zu treffen, und hat ohne Zweifel zur Stärkung unserer Ortsgruppe beigetragen.

Piotr Nycz

zurück zum Inhaltsverzeichnis