Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard

Begegnungsseminar der Landsmannschaft Thüringen
und der deutschen Minderheit

Stargard, den 17.04.2008

Am 16.04.2008 fand ein verständigungspolitisches Begegnungsseminar im Stargarder Hotel "Kleine Mühle" statt. Auf die Einladung der Landsmannschaft Pommern - Landesgruppe Thüringen hin, die das Seminar organisiert hatte, kamen zahlreiche Vertreter der deutschen Minderheit aus Stargard (11 Personen) und Stettin (4 Personen) sowie Gäste aus Deutschland - insgesamt 26 Personen.

Seminar 2008

Nach der Begrüßung durch Herrn v. Blaustark, der an das gut gelungene Seminar im Jahre 2007 erinnerte, hielt Herr Heinz Serfass einen interessanten Vortrag zum Thema "800 Jahre deutsche Siedlungsgeschichte in Stargard". Im Anschluss daran entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die wahrheitsgerechte Vermittlung der Geschichte an die junge Generation beiderseits der Oder.

Dann ergriff Frau Agnieszka Keszka von der Stadtverwaltung Stargard das Wort und mit Hilfe moderner technischer Mittel führte sie eine Präsentation über die Zusammenarbeit mit Stargards Partnerstädten vor. Es handelte sich dabei vor allem um zwei deutsche Städte: Elmshorn und Stralsund, mit denen weitere Aktivitäten geplant sind. Zum Schluss beantwortete Frau Keszka mehrere Fragen zu der jetzigen Situation in Stargard (Wirtschaft, Tourismus, Kultur) und verteilte diverse Broschüren, die ausführlich über die Stadt aus polnischer Sicht informieren.

Während der darauf folgenden Mittagspause konnten die Teilnehmer ihre Gedanken zu den vorgetragenen Themen austauschen und ihre Kenntnisse der pommerschen Geschichte vertiefen. Nach der Pause stellte Herr Siegbert Czeluszki die Lage der deutschen Minderheit in der Wojewodschaft Stettin dar. Sein Referat stieß auf reges Interesse der Zuhörer, die sich durch gezielte Fragen ein vollständiges Bild von Problemen, aber auch Chancen der deutschen Minderheit machen wollten.

Seminar Gruppenbild

Als letzte Referentin trug Frau Erika Murig die Ergebnisse ihrer geschichtlichen Nachforschungen über die Grafen von Gleichen vor. Der gut vorbereitete Vortrag über Hermann von Gleichen, der große Verdienste um Pommern erworben hatte, bildete einen würdigen Abschluss des Seminars und wurde mit spontanem Beifall belohnt.

In seinem letzten Wort bedankte sich Herr v. Blaustark bei allen Anwesenden für die aktive Teilnahme am Seminar und wünschte ihnen gute Heimfahrt. Für die Mitglieder unserer Ortsgruppe war das Begegnungsseminar ein wichtiger Beitrag zur Vertiefung der Kenntnisse der pommerschen Geschichte. Darüber hinaus gab das Treffen mit dem HKA Stargard die Möglichkeit, weitere Zusammenarbeit zu besprechen und zu festigen.

Peter Nycz

zurück zum Inhaltsverzeichnis