Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard

Ausflug nach Schwerin am 23.1.2008

Stargard, den 25.1.2008

Nachdem offizielle Vertreter des HKA Stargard unsere Weihnachtsfeier am 14.12.2007 besucht und uns den Gutschein für einen neuen Tischkopierer überreicht hatten, war es nur eine Frage der Zeit, wann die Abordnung der deutschen Minderheit Stargard nach Schwerin kommt, um das Gerät abzuholen. Der Winter 2008 verwöhnte uns bisher zwar kaum mit dem Schnee, dafür aber begünstigte er mit milden Temperaturen unsere Reisepläne. Die Umfrage unter unseren Mitgliedern führte zu mehreren Anmeldungen, so dass sich zwei Pkws am Mittwoch, dem 23.01.2008 auf die lange Fahrt nach Schwerin machten. Neben dem Vorsitzenden Herrn Daniel Buda nebst Frau und seinem Stellvertreter Herrn Alfons Tusk nahmen die Schatzmeisterin Halina Sobczak, der Sekretär Piotr Nycz sowie zwei weitere Mitglieder der Ortsgruppe an diesem Ausflug teil. Die Reisekosten haben alle Teilnehmer solidarisch unter sich geteilt.

Brunnen in Schwerin

Spaziergang durch Schwerin

Nachdem wir um 7 Uhr in Stargard losgefahren waren, kamen wir um 11.55 Uhr, also 5 Minuten vor der verabredeten Zeit, bei gutem Wetter in Schwerin an. Auf dem Parkplatz unweit des Schlosses wurden wir schon erwartet und die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß. Dann besichtigten wir das Schweriner Schloss, machten uns mit der Geschichte des imposanten Bauwerkes vertraut und zugleich staunten wir über den Bau einer überdimensionalen "schwimmenden Insel", auf der ein Garten des 21.Jahrhunderts angelegt werden soll. Von der gut gepflegten großherrschaftlichen Residenz im alten Stil und der wunderbaren Landschaftsarchitektur stark beeindruckt machten wir uns auf den Spaziergang durch die Schweriner Altstadt. Unsere beiden Gastgeber konnten jede Frage beantworten und führten uns sicher durch große Straßen und malerische Gassen. So sahen wir wertvolle Häuser, öffentliche Gebäude (Rathaus, Hauptpostamt) und besichtigten den Schweriner Dom, der es trotz seiner Größe und einzigartiger Innenausstattung (z.B. Silbermann-Orgel) mit der Marienkirche in Stargard kaum aufnehmen kann.

Danach besuchten wir die Räume, in denen die PLM Schwerin ihren Sitz hat, wo das neue Kopiergerät schon auf uns wartete. Unser altes Gerät wog zig Kilo, und wir fragten uns, wie wir das neue zum Auto bringen. Aber die moderne Technik macht es doch möglich, und der neue Kopierer erwies sich als leicht, was unsere Befürchtungen sofort verschwinden ließ. Nach über drei Stunden Spaziergang begannen uns die Füße wehzutun, zumal die älteste Reiseteilnehmerin in einem Monat ihren 80.Geburtstag feiern wird, und so nahmen wir gern die Einladung zu einer Tasse Kaffee entgegen. In einem um diese Jahreszeit ruhigen Restaurant mit dem Blick auf den Schweriner See und das Schloss konnten wir uns stärken und über die weitere Zusammenarbeit mit dem HKA diskutieren. Der vom HKA unterbreitete Vorschlag, eine Busfahrt der deutschen Minderheit, womöglich in der Zusammenarbeit mit den Stettinern, zur BUGA 2009 zu organisieren, weckte das Interesse unseres Vorstandes, der sie bei der Planung kultureller Maßnahmen für das kommende Jahr berücksichtigen wird.

Kaffeetafel

Da es inzwischen stark zu regnen begann und unsere Zeit auch eigentlich herum war, mussten wir schweren Herzens um 16 Uhr von Schwerin und unseren Gastgebern Abschied nehmen und uns auf die Heimreise begeben. Sie fand im Dauerregen, bei Berlin regnete es sogar in Strömen, statt und war deshalb sehr anstrengend, aber letztendlich kamen wir kurz nach 21 Uhr glücklich in Stargard an. Und am Freitag nahmen wir ohne Probleme das mitgebrachte Kopiergerät, das sehr gute Kopien erstellt und hoffentlich ebenso lange wie das alte (15 Jahre lang!) uns dienen wird, in Betrieb. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Unser Ausflug nach Schwerin als erstes Unternehmen dieser Art in der Geschichte der Ortsgruppe Stargard gehörte zu jenen gelungenen Initiativen, die bei den Mitgliedern gut ankommen und die zur Belebung der Aktivitäten in der Ortsgruppe beitragen. Durch diesen Besuch und persönliche Gespräche konnten wir unsere Beziehungen zum HKA Stargard enger knüpfen, und schon heute freut sich der Vorstand der Ortsgruppe auf das nächste Wiedersehen am 15.04.2008 in Verbindung mit einem verständigungspolitischen Begegnungsseminar in Stargard.

Peter Nycz

Beim Anklicken der Bilder unten kommen Sie nur durch die Rücktaste oben links, meistens ein grüner Pfeil, zurück auf diese Seite.

vor dem Schloss in Schwerin

Spaziergang durch Schwerin

zurück zum Inhaltsverzeichnis