Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard

Ausflug nach Prillwitz am 22.5.2010

Stargard, den 24.5.2010

Jedes Jahr organisiert die deutsche Minderheit Ortsgruppe Stargard eine Busfahrt für ihre Mitglieder. Nachdem wir in den vergangenen Jahren Groß Born und Swinemünde besichtigt hatten, entschloss sich der Vorstand, aus Kostengründen im Jahre 2010 nur eine Kurzstrecke zu fahren und den nahe gelegenen Botanischen Garten in Prillwitz in Augenschein zu nehmen. So konnte am 22.05.2010 eine seit langem geplante Integrationsfahrt durch die Pyritzer Acker stattfinden. Unter den Reiseteilnehmern befanden sich 26 Mitglieder der Ortsgruppe Stargard und deren Angehörige sowie 7 Vertreter der ukrainischen Minderheit, die unserer Einladung gefolgt waren, insgesamt 33 Personen.

Prillwitz Schloss

Schloss in Prillwitz

Während unserer 50-minutigen Fahrt auf den Nebenstraßen, die pünktlich um 10 Uhr begann, boten sich uns verschiedene Landschaften – breite Rapsfelder, grüne Wälder und Dörfer in verschiedenem Zustand. Besonders schlimm sahen ehemalige LPG-Dörfer aus, wo leider wenig Aufschwung zu sehen war. Kurz vor 11 Uhr trafen wir bei starkem Regen in Prillwitz ein, wogegen wir aber mit Regenschirmen und -jacken gut ausgerüstet waren. Im Laufe der Besichtigung ließ der Regen übrigens nach, und zum Abschied lächelte uns sogar die Sonne an. Zwar kannten viele von uns den Botanischen Garten in Prillwitz schon von früher, aber jede Jahreszeit, jeder Monat hat etwas an sich, da bestimmte Blumen nur in bestimmten Zeiträumen blühen. Wir konnten gerade die Farben und Gerüche der blühenden Rhododendron  genießen. Auch ein Tuchbaum aus China war eine große Sehenswürdigkeit. Fast drei Stunden lang konnten wir auf der ursprünglich als Park entworfenen Grünanlage spazieren, ohne den Zeitlauf zu merken. Erst der Hunger erinnerte uns daran, daß neben schönen Anblicken auch für das leibliche Wohl zu sorgen ist.

Etwas müde von so zahlreichen sinnlichen Eindrücken begaben wir uns also auf die weitere Fahrt. Auf einem Grillplatz unweit von Dölitz fanden wir eine ruhige Stelle am See, wo das mitgebrachte Grillgerät, wie geplant, zum Einsatz kam. Das Wetter war gut, der berühmte pommersche Himmel spannte sich friedlich über unseren Köpfen, und zusammen mit unseren ukrainischen Gästen grillten wir leckere Würstchen. Das Grillen hatte dabei noch einen großen Vorteil: der Rauch verscheuchte kleine, blutdurstige Biester, besser bekannt als Mücken, die in diesem verregneten Sommer zu einer Plage auszuarten drohen. Unsere Frauen boten selbstgebackene Kuchen und Kaffee.

Prillwitz

Botanischer Garten in Prillwitz

Dann ergriff der Sekretär Piotr Nycz das Wort und erinnerte an die Entstehungsgeschichte der deutschen Minderheit in Stargard. Am 2. Mai 1990 wurde die Ortsgruppe offiziell gegründet, also kurz nach der politischen Wende in Polen. Aus diesem Grund wäre also unsere Fahrt 2010 eine Jubiläumsfahrt. Dabei nannte er die Namen der Gründer unserer Ortsgruppe, von denen viele leider verstorben sind. Aber die Person, deren Mitgliedsausweis am 2.5.1990 ausgestellt wurde und die Nummer 1 trägt, ist unter uns, so Piotr Nycz. Er wandte sich an Frau Erika Baturo und dankte ihr für die langjährige Arbeit für die Minderheit. Damit der Dank nicht nur verbal bliebe, überreichte er im Namen des Vorstandes ein kleines Dankeschön-Geschenk.

Prillwitz

Nach diesem offiziellen, aber nicht unangenehmen Teil sangen wir noch deutsche und ukrainische Lieder (ein Glas Bier löste die Zungen) und genossen eine schöne Naturlandschaft und die milde Sonne. Vertreter der ukrainischen Minderheit luden uns zu ihrer Veranstaltung am 26.Juni ein, und wir nahmen diese Einladung gern an. In deutlich besserer Stimmung traten wir gegen 17 Uhr die weitere Rückfahrt nach Stargard an. Im Vorbeifahren sahen wir wieder malerische Landschaften und landwirtschaftlich genutzte Flächen bei Wittichow. Nachdem wir kurz vor 18 Uhr nach Stargard zu unserer Geschäftsstelle zurückgekommen waren, verabschiedete der Vorsitzende Herr Daniel Buda alle Teilnehmer, und unsere Gruppe löste sich auf.

Prillwitz Grill

Grillplatz unweit von Dölitz

Der Ausflug wurde ausschließlich mit Eigenmitteln der Ortsgruppe und durch die Beiträge der Teilnehmer finanziert. Obwohl alle Anträge rechtzeitig gestellt wurden, war der Bezirksvorstand Stettin bedauerlicherweise nicht in der Lage, die Fahrkosten, die Eintrittskarten oder die Verpflegung zu  bezuschussen. Unser besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben, vor allem aber bedanken wir uns aufs herzlichste bei der Schatzmeisterin Halina Sobczak, die mit größtem Engagement alles organisiert und die ganze Zeit fest im Griff hatte, sowie ihrem Mann, der wie immer ein vorbildhafter Grillmeister und Fremdenführer war. Die gemeinsame Fahrt nach Prillwitz trug wesentlich zur besseren Integration unserer Ortsgruppe und zur weiteren Entwicklung guter Kontakte mit der ukrainischen Minderheit bei.

Peter Nycz

Der Dendrologische Park Prillwitz (Przelewice) ist auch für deutsche Besucher sehr zu empfehlen. Es werden Führungen in deutscher Sprache angeboten. Näheres siehe unter:

http://www.zoo-am-stettiner-haff.de/de/component/content/article/63.html

zurück zum Inhaltsverzeichnis