Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Kreis in Stargard

Bericht über die Integrationsfahrt nach Greifenhagen und Glien am 26.5.2007
Ortsgruppe Stargard

Am 26.05.2007 (Abfahrtszeit 10 Uhr) hat eine Integrationsfahrt nach Greifenhagen und Glien stattgefunden. An der Fahrt haben 27 Personen, darunter 6 Mitglieder der ukrainischen Minderheit aus Stargard teilgenommen. Zuerst wurde Greifenhagen (Hauptkirche, Lapidarium, Grenzbrücke) besichtigt. Danach haben wir den sogenannten "schiefen Wald" in der Nähe des Kraftwerks in Augenschein genommen, dessen Ursprung bis heute ein Rätsel ist und der für rege Gespräche unter den Reiseteilnehmern gesorgt hat.

Ausflug nach Greifenhagen

Als nächstes haben wir den deutschen Soldatenfriedhof in Glien besucht, wo wir vom Verwalter begrüßt und informiert wurden. Dabei haben wir auf dem Friedhof eine Reisegruppe deutscher Greifenberger getroffen. Anschließend haben wir uns zum nahe gelegenen Botanischen Garten begeben, wo wir zahlreiche Pflanzen bewundern konnten. Zum Schluss haben wir auf dem Grillplatz vor dem Garten gegrillt, deutsche und ukrainische Lieder gesungen sowie Gedanken ausgetauscht. Gegen 17 Uhr sind wir nach Stargard zurückgekommen.

Die Fahrt mit dem angemieteten Bus wurde finanziert durch den Zuschuss vom Bezirksvorstand der deutschen Minderheit Stettin sowie durch die Beiträge der Teilnehmer. Da die Fahrt zur Integration unserer Mitglieder und zur weiteren Entwicklung guter Beziehungen zu den Ukrainern beigetragen hat, wird geplant, weitere Fahrten dieser Art zu organisieren.

Daniel Buda

Ausflug nach Greifenhagen

zurück zum Inhaltsverzeichnis