Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard Szczec.

Treffen mit dem deutschen Konsul Gerd Fensterseifer

Stargard, den 22.3.2013

Am 12.03.2013 besuchte der Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Danzig Herr Gerd Fensterseifer während seiner Dienstreise nach Stettin die Ortsgruppe der deutschen Minderheit in Stargard. Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Vereins durften wir einen so hochrangigen Vertreter des Generalkonsulats bei uns begrüßen und ihm unsere breitgefächerten Aktivitäten vor Ort präsentieren.

Konsul Gerd Fensterseifer

Daniel Buda - Konsul Gerd Fensterseifer

Im Verlaufe eines zweistündigen Gesprächs schilderten wir neben dem regen Vereinsleben auch unsere Probleme und Sorgen, die Herr Konsul wohlwollend zur Kenntnis nahm. Einige Mitglieder nutzten die Gelegenheit und stellten auch private Fragen bezüglich des Erwerbs der deutschen Staatsangehörigkeit bzw. der Verlängerung der Gültigkeit des deutschen Reisepasses.

Wir freuen uns, den Besuch bei der Ortsgruppe Stargard als wichtigen, zukunftsträchtigen Beitrag zur Pflege der guten Kontakte zwischen der deutschen Minderheit und dem Generalkonsulat bewerten zu dürfen, zumal der Meinungsaustausch in Stargard eine Einladung des Generalkonsulats zum Arbeitstreffen der Gesellschaften der deutschen Minderheit in Pommern am 22.03.2013 in Rummelsburg folgte.

Deutsche Minderheit

Deutsche Minderheit Stargard

An dem Treffen, das in Zusammenarbeit des Generalkonsulats Danzig mit dem Verband der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen VdG und der Gesellschaft der deutschen Minderheit in Rummelsburg stattfand, nahmen drei Vertreter unserer Ortsgruppe teil: der Vorsitzender Herr Daniel Buda, sein Stellvertreter Herr Piotr Nycz und der Beisitzer Herr Erhard Grünbauer.

Tagung in Rummelsburg

Tagung in Rummelsburg

Nachdem der Vorsitzende der deutschen Minderheit in Rummelsburg Herr Alfons Rekowski die Gäste begrüßt hatte, ergriff der Konsul Herr Gerd Fensterseifer das Wort und erklärte anhand zahlreicher Beispiele die Einzelheiten der Zusammenarbeit zwischen dem Generalkonsulat und den Gesellschaften der deutschen Minderheit in Pommern unter besonderer Berücksichtigung der Förderung des Deutschunterrichts. Frau Steglich, zuständig für die Zahlstelle des GK, präsentierte in ihrem Vortrag Musterformulare samt Unterlagen, deren korrektes Ausfüllen für eine schnelle Bearbeitung und problemlose Geldüberweisung an die jeweilige Gesellschaft unabdingbar ist.

Tagung in Rummelsburg

rechts Teilnehmer aus Stargard Daniel Buda und Piotr Nycz

Danach berichtete der Vorsitzende des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen Herr Bernard Gaida über die Lage der deutschen Minderheit in Polen nach der Volkszählung im Jahre 2011 und warb für die Einführung des Deutschunterrichts als Muttersprache in den polnischen Schulen in den Ortschaften mit aktiven Ortsgruppen der Minderheit. Die Büroleiterin des VdG Frau Maria Neumann stellte anhand einer Bildpräsentation zahlreiche Projekte vor, die vom VdG gefördert wurden. Bis jetzt hätte der VdG über 500 verschiedene Projekte finanziell unterstützt, dabei sei das Projekt „Samstagskurse für Kinder“ eins der erfolgversprechendsten. Abschließend ermutigte Frau Neumann die zuständigen Vertreter der Gesellschaften der deutschen Minderheit zum aktiven Nutzen der Chancen zur Belebung einzelner Ortsgruppen, die solche Projekte bieten.

Tagung in Rummelsburg

Bernard Gaida - Vorsitzender des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen

Der Tanzauftritt der Jugendgruppe der deutschen Minderheit aus Rummelsburg beendete den offiziellen Teil des Treffens. Junge Menschen in den Regionaltrachten erheiterten uns mit zahlreichen Tanz- und Wortvorträgen, für die sie viel Beifall bekamen. So manches Volkslied sangen wir auch mit, was das Gemeinschaftsgefühl stärkte und den Übergang zum gemütlichen Beisammensein einleitete.

Projekte

Bei darauffolgenden nicht offiziellen Gesprächen konnten wir endlich die anderen Gesellschaften der deutschen Minderheit aus Pommern mit ihren Vorsitzenden kennenlernen und Erfahrungen mit ihnen austauschen. Da unsere Abordnung die einzige Vertretung der deutschen Minderheit aus dem westlichen Teil Hinterpommerns war, hatten wir auch viele Fragen zu beantworten, denn das Interesse an unseren Tätigkeiten war unerwartet groß.

Jugendgruppe der deutschen Minderheit aus Rummelsburg

Jugendgruppe der deutschen Minderheit aus Rummelsburg

Rückblickend müssen wir feststellen, dass die Teilnahme an dem Arbeitstreffen in Rummelsburg trotz aller Strapazen (die Entfernung Stargard-Rummelsburg beträgt genau 200 km und wir kamen erst kurz vor Mitternacht nach Hause zurück) für unsere Ortsgruppe von Nutzen war. Neben tiefen Einblicken in die organisatorischen und finanziellen Rahmen, die wir durch einzelne Vorträge gewannen, konnten wir Bekanntschaften schließen und persönliche Gespräche führen, die sonst nicht möglich gewesen wären. An dieser Stelle bedanken wir uns bei dem Konsul Herrn Gerd Fensterseifer für die Einladung sowie bei dem Vorsitzenden der deutschen Minderheit Herrn Alfons Rekowski für die ausgezeichnete Organisation und die gekonnte Moderation des Treffens.

Piotr Nycz

pnw1965@gmail.com

zurück zum Inhaltsverzeichnis