Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard

Bericht "240. Geburtstag bei der deutschen Minderheit in Stargard"

Stargard, den 15.3.2011

Sicher fragen Sie sich, wie  es möglich ist, einen dermaßen betagten Geburtstag zu feiern. Doch, es liegt kein Irrtum vor: wir haben tatsächlich 240.Geburtstag gefeiert!

240. Geburtstag

Wir wollen Sie aber nicht länger auf die Folter spannen und lüften jetzt das Geheimnis: Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Ortsgruppe entschlossen sich drei Mitglieder, gemeinsam ihren Geburtstag zu feiern: Frau Maria Januszewska (83), Herr Antoni Ksiazek (80) und Herr Alfons Tusk (77). Ja, wenn man alle Zahlen zusammenzählt, kommt man auf das im Titel angegebene Ergebnis. Das hatte unsere Schatzmeisterin Frau Halina Sobczak noch rechtzeitig herausgefunden und allen drei Geburtstagskindern eine gemeinsame Feier bei der Minderheit vorgeschlagen. Sie waren von dieser Idee begeistert und willigten gern ein.

240. Geburtstag

So trafen wir uns alle am Dienstag, dem 15.03.2011 um 17 Uhr am feierlich gedeckten Tisch, und jeder der Jubilare bekam Blumen, ein kleines Geschenk und vor allem viele herzliche Wünsche für das nächste Lebensjahr. Mit einem Glas Sekt wurde ein Hoch auf die drei Jubilare ausgebracht. Mögen alle drei 100 Jahre alt werden!

Die glücklichen Jubilare berichteten während des Treffens über ihre Lebenserfahrungen, erlebte Freuden und erlittene Niederlagen, was für die jüngere Generation gewiss von Interesse war. Herr Nycz informierte kurz über seine Teilnahme an der Gedenkstunde auf dem Golm am 11. d. M., richtete Grüße von dem Vorsitzenden des HKA Saatzig, Herrn Horst Born aus und gab den Termin für die Einweihung einer Gedenkstätte in Saatzig bekannt. Schon wieder ein Anlass, etwas zusammen zu unternehmen:  Eine Abordnung unserer Ortgruppe wird dem Beispiel der früheren Jahren folgend auch am 21.05. an der Veranstaltung teilnehmen.

240. Geburtstag

An der Feier, die eher einen familiären als offiziellen Charakter hatte, nahmen 17 Personen teil. Wir freuen uns sehr, dass die spontane, von kurzer Hand vorbereitete Aktion gut angekommen war und unseren Mitgliedern erneut eine Möglichkeit gegeben war, sich wiederzusehen und den Zusammenhalt der Ortsgruppe zu festigen. Unser besonderer Dank gilt natürlich Frau Halina Sobczak, die die Geburtsfeier angestoßen, organisiert und für schöne Blumen gesorgt hatte.

Peter Nycz

zurück zum Inhaltsverzeichnis