Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Kreis in Stargard

"Die Kassette" von der Dittchenbühne in Stargard am 12.10.2007

Stargard, den 20.10.2007

Als wir am 09.10. ganz zufällig erfuhren, dass die Dittchenbühne aus der befreundeten Partnerstadt Elmshorn in drei Tagen nach Stargard kommt, zögerten wir nicht lange und griffen sofort zum Telefon. Unsere Schatzmeisterin Frau Halina Sobczak hat mit mehreren unserer Mitqlieder telefoniert und sie über den geplanten gemeinsamen Besuch einer Theatervorstellung im Stargarder Kulturzentrum informiert.

Trotz kurzer Vorbereitungszeit war es uns gelungen, eine zwölf-köpfige Gruppe zu bilden, die sich am Freitag, dem 12.10.2007 gegen 17.30 Uhr im Kulturzentrum getroffen hat. Zunächst haben wir das grundsanierte Gebäude besichtigt, das zu einem modernen Kultur- und Unterhaltungszentrum umgebaut wurde. Wo sich früher (vor unserem Umzug) die Büroräume der deutschen Minderheit befunden haben, wurden nun Wirtschaftsräume eingerichtet. Aber die größte Überraschung hat uns der klimatisierte Mehrzwecksaal bereitet: Eine imposante Bühne, bequeme Sessel im Parterre und ein fabelhafter Blick vom Balkon aus. Es ist erstaunlich, was mit Hilfe der EU aus dem verkommenen Gefängnisgebäude entstanden ist!

Pünktlich um 18 Uhr ertönte dreimal der Gong und der Vorhang ging majestätisch auf. Die Vorstellung "Die Kassette" von Carl Sternheim, Regie Maria von Bismarck, hat begonnen. Da die Schauspieler langsam und deutlich gesprochen haben und der Inhalt des Volksstücks leicht überschaubar war, konnten unsere Mitglieder den Handlungsablauf auf der Bühne aktiv und ohne Probleme verfolgen. Auch das restliche Publikum (ca. 40 Personen) schien sich gut zu amüsieren. Nach 2 Stunden war der Zauber leider vorbei, und wir alle hatten einstimmig das Gefühl, die Zeit sei viel zu schnell vergangen. Auf. dem Nachhauseweg haben wir noch über das Gesehene und die dargestellte Schauspielkunst diskutiert.

Dieser Theaterbesuch hat ohne Zweifel Deutschkenntnisse unserer Mitglieder vertieft und unserem kulturellen Leben neue Anregungen gegeben. Auch beim nächsten Besuch der Dittchenbühne aus Elmshorn in Stargard wollen wir die Gelegenheit zur weiteren Integration unserer Ortsgruppe durch gemeinsame Unternehmungen wahrnehmen.

Peter Nycz

zurück zum Inhaltsverzeichnis