Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Kreis in Stargard

Deutschunterricht im Schuljahr 2007/2008

Stargard, 29.11.2007

Wie jedes Jahr organisiert die deutsche Minderheit Ortsgruppe Stargard im Schuljahr 2007/2008 einen Sprachlehrgang für interesssierte Mitglieder. Nachdem im September eine Werbeaktion in der Stadt gestartet worden war (wir wollten möglichst viele Stargarder erreichen), fanden sich mehrere Lernwillige am 2.Oktober in unseren Büroräumen ein. Sie wurden vom Vorsitzenden, Herrn Daniel Buda begrüßt, der allen viel Erfolg beim Erlernen der deutschen Sprache wünschte. In seiner kurzen Ansprache wies er zugleich auf den bevorstehenden Tag der Deutschen Einheit und auf die Bedeutung des Mauerfalls für die deutsche Minderheit in Polen hin.

 Deutschunterricht der deutschen Minderheit in Stargard

Nun findet der gut besuchte Unterricht einmal wöchentlich, und zwar dienstags von 17 - 19 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl liegt bei ca 20 Personen (viele Kursteilnehmer sind berufstätig und sind manchmal verhindert zu kommen), die alle mit großem Elan ihre Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Von der Bedeutung des Kurses für die Teilnehmer zeugt am besten die Tatsache, daß 3 Jugendliche eigens zum Unterricht von ihrem Großvater von Kollin nach Stargard gebracht werden.

Besondere Anerkennung gilt der Lehrerin, Frau Grazyna Bielecka, die versucht, innerhalb einer Gruppe eine gemeinsame Basis für Anfänger und Fortgeschrittene, für Erwachsene und Jugendliche zu schaffen. Sicher keine leichte Aufgabe, aber dank ihrer Erfahrung kann unsere Lehrerin verschiedene Interessen, Lerngewohnheiten und Erwartungen mit Erfolg unter einen Hut bringen. Neben der deutschen Sprache an sich werden den Kursteilnehmern auch deutsche Lieder präsentiert - so können sie beispielsweise durch gemeinsames Singen Weihnachtslieder lernen.

Der Sprachkurs trägt erheblich zur Integration unserer Mitglieder bei, und wir hoffen, dass die allgemeinen Kenntnisse der deutschen Sprache durch die Teilnahme an unserem Lehrgang erweitert werden und alle Absolventen im Juni mit Zufriedenheit auf die geleistete Arbeit werden zurückblicken können.

Peter Nycz

zurück zum Inhaltsverzeichnis