Familie Hensch und Kasten

Liselotte Hensch
Westpreußenweg 2, 27474 Cuxhaven
Tel. 04721 438762

Wir sind beide in Stargard geboren. Karl Heinz am 11.11.1924 und Lieselotte Hensch geb. Kasten am 23.03.1926. Unsere Eltern auch in Stargard i.P.

Ich habe beim Krüger Eilenfeld (Gastwirt und Weinhandlung) in der Großen Mühlenstraße von 1942 bis 1945 den Beruf des Kaufmannes gelernt. Mein Mann hat bei Walter Rathey in der Schuhstraße das Klempner und Installateur Handwerk erlernt.

Hensch Hochzeittsbild

Im März 1945 bin ich mit meinen Eltern zu Fuß nach Stettin gelaufen und dann mit einem Flüchtlingszug nach Flensburg gefahren. Meine Eltern hatten am 7.10.1946 ihre Silberne Hochzeit. Mein Mann kam aus der Gefangenschaft. Da er in kein Lager wollte haben wir uns mit dem Segen unserer Eltern in Handewitt trauen lassen. Dann sind wir nach Watenstedt-Salzgitter der Arbeit wegen gezogen. Linke Hoffmann Busch beschäftigte viele Stargarder aus dem Stargarder Reichsbahnausbesserungswerk im Wagenbetrieb. Später holten wir meine Eltern nach. Mein Vater arbeitete als Schuhmacher im Ort.

Hensch2

1956 zog es meinen Mann zur Bundeswehr. So kamen wir nach Cuxhaven. Eckhard wurde 1948 geboren. gestorben am 7.4.2010. Ulrich 1953 geboren, er ist am 19.7.1962 ertrunken. Mein Mann ist am 1.3.1976 verstorben. Alle meine Lieben sind schon vorausgegangen. So lebe ich heute noch in Cuxhaven. Fotos von zu Hause habe ich keine, die Alben haben wir in den Keller getragen. Keiner wusste, dass wir nie mehr nach Hause kommen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis