Ausschnitt aus der Lubinschen Karte von 1618

Aus dem Pommern Lexikon: Herzog Philipp II. von Pommern bestellte bei dem Rostocker Mathematikprofessor Eilhardus Lubinus eine große Karte von Pommern. 1611 und 1612 bereiste Lubin Pommern, machte geographische Aufnahmen und wertete bereits vorhandenes Material aus. Danach arbeitete Lubin die Karte im Maßstab 1:240000 in einer Gesamtgröße von 2,20 x 1,25 m aus, zusammengesetzt aus 12 Blättern. Der Rand der Karte ist mit 49 Stadtbildern (darunter die Vedute von Stargard - siehe Zeittafel Stargard) und über 300 Adelswappen verziert. Lubin war nach Joachim Stampa am 24., 25. und 26. August 1612 in Stargard und hat die Grundzeichnungen an Ort und Stelle angefertigt, aus denen er später die Vedute zusammengesetzt hat. Sie ist die einzige authentische Ansicht von Stargard vor dem Stadtbrand von 1635.

Im Rostocker Universitätsarchiv erfährt man über Eilhardus Lubinus: Geboren in Westerstede, Studium in Köln, Helmstedt, Straßburg, Marburg, Jena, Leipzig und ab 1585 in Rostock. Hier 1591 Magister, 1595 in die Philosophische Fakultät aufgenommen, 1596 ordentlicher Professor der Poesie, 1604 ordentlicher Professor der Theologie, 1605 Dr. theol., viermal Rektor in Rostock, 2.6.1621 gestorben in Rostock als Rektor. Hervorgehoben werden seine theologischen Arbeiten zum Neuen Testament. Später habe er sich mit Mathematik und Geographie (Kartographie) befasst. Mathematische Vorlesungen und Arbeiten sind nicht bekannt. Die Pommernkarte wird erwähnt und mit 1618 datiert.

Im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald ist die Karte im Großformat zu sehen. Der hier dargestellte Ausschnitt zeigt den Kreis Pyritz, damit aber gleichzeitig wesentliche Teile der Umgebung Stargard's. Beim Madüsee ist zu beachten, dass der heutige Wasserstand und damit die heutige Form erst durch Meliorationen von 1770 erreicht wurden, als durch das Absenken des Sees 8500 ha Land für 150 Familien gewonnen wurde.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Um den Plan im Format 2107 cm  x 1696 cm zu sehen, klicken Sie bitte auf den Plan.

Umgebung Stargard 1618