Das Krankenhaus

Stadtrat Dr. Schwartz Das heutige Stargard
aus Unser Pommernland, 1. Jahrgang 1912-1913

An der Bergstraße liegt das städtische Krankenhaus, 1879 gegründet und 1910 auf seine jetzige Größe erweitert. Anfangs war das Krankenhaus lediglich für die Stadt bestimmt, über diese Bestimmung in den letzten Jahren aber, besonders seit Anstellung eines leitenden Arztes im Hauptamte (1905) mehr und mehr hinausgewachsen. Es war allmählich zu einem Mittelpunkte nicht nur für den Stadtkreis Stargard, sondern auch für die Landkreise Saatzig und Pyritz geworden.

Krankenhaus Hauptgebäude

Zeichnung Jürgen Willbarth

Der notwendige Erweiterungsbau musste daher so bemessen werden, dass er auch für diesen erweiterten Wirkungskreis ausreichte. Nach längeren Verhandlungen wurde im Jahre 1908 mit diesen beiden Kreisen ein Vertrag geschlossen, durch den sie sich an den Kosten der Erbauung und Unterhaltung beteiligten und dafür von der Stadt das Recht eingeräumt erhielten, ihre Kranken zu denselben Sätzen wie die Kranken aus der Stadt im Hause behandeln zu lassen. Die vorhandenen Gebäude wurden umgebaut, ein großer Pavillon nebst zugehörigen Nebenhäusern neu gebautund so für einen Gesamtkostenbetrag von 371000 Mk. das Krankenhaus auf solch eine Höhe gebracht, dass es vielen Großstadthäusern nicht nachsteht und gegenwärtig bis zu 140 Kranken Aufnahme gewähren kann.

Krankenhaus Chefarztvilla

Zeichnung Jürgen Willbarth

Krankenhaus 2013

Krankenhaus 2013

zurück zum Inhaltsverzeichnis