Innenräume

Das niederdeutsche Fachhallenhaus am Mittelweg 41 wurde 1721 als Kate von Heinrich Rode gebaut. Die Stadt Elmshorn restaurierte sie 1982. Das Dach wurde neu mit Reet gedeckt. Bei der Restaurierung erwarb sich der Architekt Walter Schweim bleibende Verdienste um dieses Kleinod. Er rettete aus alten Abrisshäusern wertvolle, erhaltenswerte Inneneinrichtungen und Bauelemente, die wieder in dieses Haus zweckmäßig und sinnvoll eingebaut wurden.

Darunter befinden sich in der "Fliesenstuv" (Fliesenstube) original Delfter Fliesen, ein altes englisches Waschbecken und das Ziffernblatt einer historischen Uhr um 1735. In der "Lüttje Kök" (kleine Küche) befindet sich eine Sitzbank aus farbigen Fliesen mit Zierfries, in der "Döns" (gute Stube) ein wertvoller Kachelofen mit Kachelfries.

Das Heimathaus Stargard steht allen Stargardern, ihren Angehörigen und Freunden, den Elmshornern und allen Interessierten zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung zur Verfügung.

zurück