Groß Küssow

entnommen dem Stargarder Jahresblatt 2014

Fotos Jürgen Willbarth

Besitzer: Richard Seidler und Frau Vera bis zur Flucht 1945.

Groß Küssow liegt in Hinterpommern am Ostufer des Madüsees zwischen Verchland im Norden und Werben im Süden. Heute wird es als exklusives Gästehaus betrieben.

Herrenhaus Groß Küssow

Geschichte (Quelle Wikipedia)

In älterer Zeit war die Ortschaft ein Rittergut. Als frühester Lehensträger von Groß Küssow wird die Familie von der Czinnen, von der Zyanen oder von der Zinnen erwähnt. Im Jahr 1405 stiftete das Mitglied Henning dieser alten Familie in der Kirche eine Vikarie. Noch 1569 und 1605 wurde Tyde von der Zinne mit den Gütern belehnt, wie er sie von seinem Vater ererbt hatte. Mit Eva, der Schwester Tydes, die 1612 verstarb, scheint das Geschlecht erloschen zu sein. Um 1637 befand sich  Groß Küssow im Besitz der Erben des Landrats Ernst Dubislaw von Eickstedt.

Landkarte

Gleichzeitig mit den v.d. Zinne war eine der beiden Familien Sukow, die in Pommern frühzeitig auftreten, in Groß Küssow belehnt. Eine der beiden Familien Sukow kommt bereits 1269 mit den beiden Rittern Johannes und Heine de Sukow in Stargard i. Pom. urkundlich vor. Diese Familie starb nach 1765 aus.

Wohnhaus landw. Arbeiter

Haus für landw. Beschäftigte

Hauptportal

Ansicht mit Hauptportal aus Nordosten

Um das Jahr 1780 gab es in dem Kirchdorf Groß Küssow zwei Vorwerke, eine Schäferei, eine Windmühle, einen Prediger, einen Küster, acht Halbbauern, eine Schmiede und insgesamt 37 Haushaltungen. Um diese Zeit gehörte Groß Küssow den Erben des königlich-preußischen Generalleutnants Karl Christoph von der Goltz. Um 1860 wurden in Groß Küssow zwanzig Wohnhäuser, ein gewerbliches Gebäude, 26 steuerfreie Gebäude, eine Schmiede und 214 Einwohner registriert. Im Jahr 1868 befand sich das Rittergut im Besitz einer Frau von Puttkamer. Von 1905 bis nach 1939 befand sich das Gut im Besitz der Familie Seidler.

Teilansicht

Parkanlage

Parkanlage

Bis 1945 gehörte Groß Küssow zur Gemeinde Damnitz im Landkreis Pyritz der Provinz Pommern. Es war dem Amtsbezirk Warnitz zugeordnet. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Groß Küsseow Anfang März 1945 von der Sowjetarmee besetzt. Nach Kriegsende wurde die Ortschaft unter polnische Verwaltung gestellt. Gros Küssow wurde in Koszewo umbenannt.

Blick aus dem Herrenhaus

Blick aus dem Herrenhaus auf dem Madüsee

Herrenhaus heute

Klein Küssow

zurück zum Inhaltsverzeichnis