Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard Szczec.

Pflegeeinsatz auf der deutschen Gedenkstätte auf dem Kommunalfriedhof in Stargard am 20.08.2013

 

Als am 12. Juni 1999 die neu errichtete Gedenkanlage auf dem Kommunalfriedhof in Stargard eingeweiht wurde, war es klar, dass sie regelmäßig gepflegt werden muss. Diese Aufgabe konnte nur jemand übernehmen, der ständig in Stargard lebt und den Friedhof oft besucht. Kein Wunder also, dass die deutsche Minderheit sich der Sache annahm und mit der finanziellen Unterstützung seitens des HKA Stargard die Gedenkstätte in Ordnung hielt, sie mit Blumen schmückte und an den Feiertagen dort eine Kerze anzündete. Für die Pflege und den Erhalt der Gedenkstätte setzte sich vor allem unser Mitglied Piotr Nycz ein, der sich um alles kümmerte und jahrelang fast jeden Sonntag ehrenamtlich dort das Nötige verrichtete. Auf seine Initiative hin gehen auch die Aufstellung zweier Sitzbänke sowie die Neubepflasterung des Gedenkplatzes.

Reinigung Gedenkstätte

Die Lage änderte sich grundlegend, als im Jahre 2010 die Stadt Stargard beschloss, die Anlage zu erweitern und weitere 15 Grabsteine (neben die bisher existierenden 3) aufzustellen. Die Bauarbeiten, die mehrere Wochen andauerten, verfolgten wir mit größtem Interesse und wir waren mit dem Endergebnis eigentlich zufrieden. Ich schreibe „eigentlich“, weil die neue Gedenkanlage viel größer geworden ist, als die alte es war und die zukünftige Pflege sich als sehr aufwändig anzukündigen schien.

Reinigung Gedenkstätte

Und in der Tat: Es ist unmöglich, dass sich nur eine Person in ihrer Freizeit um die fast vier Mal so große Anlage kümmern kann. Daher beteiligt sich dankenswerterweise jetzt auch die Friedhofsverwaltung an der laufenden Pflege der  Gedenkstätte und schickt ein paar Male im Jahr 1-2 Friedhofsarbeiter vorbei, die das Laub harken, abgebrochene Äste entfernen usw.. Sie sorgen sozusagen fürs Gröbste, während wir, die Ortsgruppe der deutschen Minderheit die eigentliche Gedenkarbeit leisten d.h. wir stellen nach wie vor Grablichter, legen die Blumen nieder und versuchen, die Inschriften auf den einzelnen Grabsteinen in gut lesbarem Zustand zu erhalten.

Reinigung Gedenkstätte

Da in diesem Jahr das Heimattreffen in Stargard stattfindet und viele Stargarder die Gedenkstätte besuchen werden, beschloss der Vorstand unserer Ortsgruppe, auf das routinemäßige Treffen im Büro einmal zu verzichten, und stattdessen einen gemeinsamen Pflegeeinsatz auf dem Friedhof durchzuführen. Am 20.August, einem sonnigen Dienstag trafen sich 10 Mitglieder unserer Ortsgruppe vor der Gedenkstätte und machten sich – nach einer kurzen Lagebesprechung – an die Arbeit.

Reinigung Gedenkstätte

Bewaffnet mit Bürsten, Eimern mit Wasser und anderen Werkzeugen putzten wir fleißig alle Grabsteine, wuschen Sitzbänke ab, planierten Maulwurfhügel. Jeder setzte seine Kräfte und Fähigkeiten ein, wie er es nur konnte: Während die meisten mit dem Schrubben der Grabsteine beschäftigt waren, schnitt Piotr Nycz die überhängenden Äste ab. Die Kollegin Jadwiga Bagienska pendelte mit zwei Eimern zwischen dem Wasserbrunnen und der Gedenkstätte und lieferte so sauberes Wasser für die anderen. Unser Vorsitzender Daniel Buda sammelte alte Kerzen und Blumen und brachte sie zur Mülltonne.

Reinigung Gedenkstätte

Nach etwa 90 Minuten intensiver Arbeit sah die Gedenkstätte völlig anders aus: Alle Steine strahlten in frischen Farben, saubere Sitzbänke luden zum Verweilen ein und frische Blumen schmückten den Hauptgedenkstein. Zum Schluss zündeten wir ein Grablicht und ehrten mit einer Schweigeminute die Toten.

Reinigung Gedenkstätte

Das war der erste Pflegeeinsatz, an dem sich so viele Personen beteiligt haben (früher waren es 2-3 Mitglieder, die in ihrer Freizeit am Wochenende die Arbeit geleistet haben) und den wir als erfolgreich bezeichnen dürfen. Sinnvolle Arbeit konsolidierte unsere Ortsgruppe, brachte sichtbare Ergebnisse. Wir wollen hoffen, dass die Stargarder, die schon bald ihre Heimatstadt besuchen kommen, mit dem Zustand der Gedenkstätte zufrieden sein werden. 

Reinigung Gedenkstätte

Piotr Nycz

pnw1965@gmail.com

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis