Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard

Bericht über die Teilnahme am Volkstrauertag 2010 in Glien

Stargard, den 13.11.2010

Der Deutschen Kriegsgräberstätte in Glien gilt seit mehreren Jahren das besondere Augenmerk der Deutschen Minderheit Ortsgruppe Stargard. Ob dort die Einbettung oder die Feierlichkeiten zum  Volkstrauertag stattfinden, unsere Vertreter sind immer anwesend. Auf seiner neusten Novembersitzung beschloss der Vorstand deshalb einstimmig, eine gemeinsame Fahrt nach Glien zu organisieren. Da das Interesse groß war (alle hatten die Einbettung von ca. 600 Kriegstoten am 29.10.2010 noch frisch in Erinnerung), und sich erfreulich viele Mitglieder gemeldet hatten, musste eine Fahrgemeinschaft für 10 Personen gebildet werden.

Volkstrauertag Glien 2010

So fuhren am 13.11.2010, einem kalten Samstagmorgen drei Pkws Richtung Glien los. Dort befand sich das Ziel unserer Fahrt: eine der größten Deutschen Kriegsgräberstätten in Polen, auf der derzeit 18.172 Kriegstote – Soldaten, aber auch viele Zivilpersonen, ruhen.
Zur Erklärung: Der Volkstrauertag auf dem dortigen Friedhof wird immer am Vortag der Feierlichkeiten, die  in der Bundesrepublik stattfinden, begangen.

Kurz vor 11 Uhr in Glien eingetroffen, hatten wir Schwierigkeiten, einen freien Parkplatz zu finden. Es waren so viele Gäste gekommen: Aus Deutschland und aus Polen. Familienangehörige, Mitarbeiter des Heimatkreises Greifenhagen, Vertreter der PLM aus Eberswalde, Geistliche, die Bundeswehr und außer unserer zehnköpfigen Abordnung auch zahlreiche Vertreter von zwei anderen Ortsgruppen der deutschen Minderheit aus Köslin und aus dem weit entfernten Stolp waren eigens angereist, um der Kriegstoten zu gedenken.

Volkstrauertag Glien 2010

Nach einer kurzen Einführung durch den Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ergriff Pastor Herr Dr. Siegfried Plath das Wort und betete für die Ruhe für die in Glien begrabenen Toten und um den Frieden für uns Lebende (diese Veranstaltung war leider die letzte Amtshandlung von Herrn Dr. Plath, der sich große Verdienste um den Friedhof Glien erworben hatte. Kaum zwei Wochen später erlag er seiner schweren Krankheit). Im Anschluss daran las ein Bundeswehrsoldat das Totengedenken vor.
Das Ganze wurde musikalisch durch den Sedina-Chor der deutschen Minderheit aus Stettin unter der Leitung von Frau Brigitte Kipper umrahmt.
Während ein Militärtrompeter das Lied „Ich hatte einen Kameraden“ spielte, wurden Kränze und Blumen zum Hochkreuz getragen. Auch unser blau-weißer Kranz durfte nicht fehlen und wurde von dem Vorsitzenden Herrn Daniel Buda, seinem Stellvertreter Alfons Tusk und der Schatzmeisterin Frau Halina Sobczak niedergelegt.

Volkstrauertag Glien 2010

Obwohl die Veranstaltung nur etwa eine Stunde dauerte, waren wir alle wegen des kalten Westwindes durchfroren. Die Rettung kam dann von der Bundeswehr, die alle Gäste (ca. 90 Personen) zu vorsorglich mitgebrachten warmen Tee und Glühwein einlud. Dabei bot sich noch eine Möglichkeit, interessante Gespräche zu führen und Erfahrungen mit anderen Ortsgruppen auszutauschen.

Gegen 14 Uhr kamen wir heil nach Stargard zurück. Seitdem unser letzter Vorsitzender (er kämpfte in Griechenland, Italien und Jugoslawien) gestorben ist, befindet sich kein direkter Kriegsteilnehmer in der Ortsgruppe Stargard. Deshalb war es wichtig, dass sich unsere Mitglieder als Nachfolgegeneration angesprochen fühlten und weder Mühe noch Kälte scheuten, um bei der Gedenkstunde zugegen zu sein.

 

Piotr Nycz

zurück zum Inhaltsverzeichnis