Rhein-Zeitung Nummer 233 am 4.Okt.1956

Inge Krull
Rudolf-Breitscheid-Str. 20
67655 Kaiserslautern

Einst brachte er Freude und Frohsinn

Heute lebt nur noch die Erinnerung - Bernhard Wunderlich 75 Jahre alt

Bernhard Wunderlich

Im kleinen Westerwaldort Heide beging dieser Tage in stiller Zurückgezogenheit Bernhard Wunderlich seinen 75. Geburtstag. Er, der vor Jahren nur für die Freuden anderer lebte, hat hier in der Heide seine zweite Heimat gefunden. Mancher, der aus dem deutschen Osten stammt, wird sich noch gut jener Tage erinnern, als Wunderlichs Vergnügungspark, zeitweise unter dem Namen Döring und Wunderlich bekannt, in den Städten des Ostens gastierte. Davon zeugen heute noch die zahlreichen Zeitungsberichte, die Bernhard Wunderlich fein säuberlich in seinen Alben verwahrt und die ihm ein Stück Heimat bedeuten. Da berichtet das „Soldiner Tageblatt" vom Vergnügungspark auf dem Hafenbahnplatz in Neudamm, in Pyritz, in Flatow, Schlawe, Schönlanke, Lauenburg oder Stargard. Wunderlichs Vergnügungspark ist da verkünden die Überschriften dieser Berichte, und wenn man ihnen nachgeht, findet man in ihnen stets lobende Anerkennung.

Das doppelstöckige Karussell seines Vaters war um das Jahr 1900 ein Ereignis ersten Ranges. Zwölf Fahrgeschäfte nannte Bernhard Wunderlich sein eigen, darunter Berg- und Talbahn, Riesenrad, Tunnelbahn und Karussells verschiedener Art. Kreuz und quer gings damit durch Ostpeußen, Westpreußen und Pommern. All das ist heute, nach einer Flucht mit Mühen, Hindernissen und Strapazen, vorbei. Was geblieben ist? - Nur noch vergilbte Zeitungsausschnitte, Photos und mit ihnen die Erinnerung. „Gewiß, auch hierzulande", so bestätigt der ehemalige Schausteller, „gibt es Kirmessen, Schützenfeste und Jahrmärkte, aber - sie sind halt nicht so wie damals - zu Hause." und ein leiser Hauch von Wehmut klang dabei mit.

Fahrrad Karussell

Fahrrad Karussell

Wunderlichs Rutschbahn

Wunderlichs Rutschbahn

Wunderlichs doppelstöckiges Karussell

Wunderlichs doppelstöckiges Karussell

Wunderlichs Pracht Tunnelbahn

Das verrückte Haus

Wunderlich in Schlawe

Sitz des Schaustellerunternehmens Wunderlich war Stargard, Barnimstr. 26, Sommerfeld - Wunderlich.

Hier noch einige persönliche Angaben zum Onkel meines Vaters:

Bernhard Wunderlich,
geboren 18.9.1882,
verstorben 30.5.1960 in Bingerbrück
verheiratet mit Margarete Döring
geboren 30.1.1893 in Greifenhagen/Pom.

Eltern von Bernhard

Ferdinand Wunderlich (auch Schausteller)
geboren 26.3.1855, verstorben 19.1.1936

Luise Wunderlich, geborene Berndt
geboren12.10.1855, verstorben 2.2.1942

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis