Fahrzeugbau Brombach

Renate Brombach, Alte Wiese 1a, 21521 Wohltorf, Stargarder Jahresblatt 2007

Meine Eltern, Ernst Brombach und Hildegard Brombach, geb. Kieckhöfel (gebürtig aus Naugard), haben in der Grossen Mühlenstraße ihr Geschäft gehabt und gewohnt. Mein Vater hat den Fahrzeugbau zusammen mit seinem Bruder Kurt betrieben, der nicht aus dem Krieg zurückgekommen ist. Er ist in Russland vermisst. Mein Vater und mein Onkel Kurt haben die Firma von ihrem Vater Carl Brombach geerbt, der sie als Wagenbau an gleicher Stelle gegründet hatte.

Brombach Wagenbau

Sie haben darum gebeten, Fotos und Zeichnungen zur Veröffentlichung einzusenden. Mein Vater hat in der Zeit vom 9. bis 23.7.1951 während eines Urlaubs die Häuser Große Mühlenstraße 30 und 31 gezeichnet. Diese Zeichnung hängt seitdem bei uns im Wohnzimmer. (Abbildung).Ich bin im Haus Große Mühlenstraße 30 am 9.3.1942 geboren, meine Schwester Margit Brombach am 9.12.1943. Meine EItern sind Anfang März 1945 vor der Roten Armee geflüchtet, zunächst nach Neustadt/Holst. Bereits im Oktober 1945 ildt mein Vater mit Hilfe seines seit den iwanziger Jahren in Hannover lebenden Bruders, Walter Brombach in Hannover eine Anstellung gefunden. Meine Mutter, meine Schwester und ich sind dann im Jahr 1946 meinem Vater gefolgt. Wir sind in Hannover aufgewachsen, meine Eltern sind dort begraben, mein Vater ist 1976 gestorben, meine Mutter 1994.

Brombach Wagenbau

Zeichnung von Ernst Brombach 1951

zurück zum Inhaltsverzeichnis