Hans-Jürgen Neitzel 12.7.1928 - 21.4.2009

Jürgen Willbarth in Stargarder Jahresblatt 2010

Hans-Jürgen Neitzel wurde am 12.07.1928 in Stargard in der Schuhstraße 48 geboren. Der Verlust der Heimat und die Erinnerung an eine glückliche Kindheit mit vielen Erlebnissen und Abenteuern ließen ihn bald in die Pommersche Landsmannschaft und zum Heimatkreis Stargard finden. Er war lange Jahre, ja Jahrzehnte ein aktives Mitglied nicht nur bei den Stargardern, sondern auch bei den Stettinern, da seine liebe Frau Susanne, mit der er 2 Söhne hat, aus Stettin stammt.

Hans-Jürgen Neitzel

Hans-Jürgen Neitzel

Anfang der 90-ziger Jahre überraschten Hans-Jürgen Neitzel und Heinz-Jürgen Torf den damaligen Heimatkreisausschussvorsitzenden Joachim Radtke mit der Idee, ein Jahresblatt herauszubringen. „Macht mal" soll dieser gesagt haben und die beiden machten. So erschien 1992 das erste Stargarder Jahresblatt und wurde zu einem begehrten Periodika des Heimatkreises Stargard.

Heinz-Jürgen Torf musste dann aus gravierenden gesundheitlichen Gründen seine Aktivitäten stark einschränken. 2002 erschien das letzte Heft der alten Redaktion nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit. Damit ging das Jahresblatt aber nicht unter, es fanden sich neue Macher für das Heft.

Hans-Jürgen war auch Gründer und aktives Mitglied in der Stargarder Vereinigung der Uralten und Alten Säcke, die jährlich regelmäßig ihre Treffen veranstalteten. Er pflegte auch ständig telefonische Kontakte mit vielen Stargardern. Ich vermisse seine Anrufe, denn er wusste immer Neuigkeiten zu berichten. Er war auch als Fotograf ein eifriger Chronist vieler Heimatkreisaktivitäten. Die Heimatarbeit war sein Leben.

Hans-Jürgen Neitzel

Hans-Jürgen Neitzel

zurück zum Inhaltsverzeichnis